Weltgebetstag 2017

Was ist denn fair?

Unter diesem Motto stand der diesjährige Weltgebetstag der Frauen am 03. März 2017. Auch in Neuhof und Rommerz fanden von Frauen organisierte Wortgottesdienste statt. Nachfolgend eine Bildauswahl vom Gottesdienst in Neuhof. 


Frauen von den Philippinen haben den Gottesdienst dieses Jahr vorbereitet. Sie haben uns ihr Land vorgestellt und über ihr Leben berichtet. Die Natur der Philippinen hat viele Schönheiten zu bieten, sie kann aber auch hart zuschlagen. Wirbelstürme und schwere Überschwemmungen gab es in den letzten Jahren oft. Das Leben der Menschen ist nicht einfach, zumindest wenn man nicht zu der kleinen Schicht sehr reicher Philippinos gehört. Vor allem Mädchen und Frauen müssen schon früh und hart arbeiten, teilweise auch im Ausland, um die Existenz der Familie zu sichern. Faire Arbeitsbedingungen und Löhne bekommen sie oft nicht. Die zahlreichen Taifune, die in den letzten Jahren über das Land zogen, haben zudem viele Existenzen ruiniert, Felder zerstört und Häuser unbewohnbar gemacht. Hilfe des Staates kommt sehr spärlich. Die Solidarität der Menschen untereinander ist dagegen hoch. 
 

Evangelische und katholische Frauen trafen sich in diesem Jahr in der evangelischen Kirche,   um gemeinsam mit vielen Menschen auf der ganzen Welt Gott für die Schönheit der Welt zu loben und ihn um Hilfe und Beistand für die alltäglichen Nöte der Menschen auf den Philippinen zu bitten. Im „Reis-teilen“ erinnerten wir symbolisch daran, dass auch wir aufgerufen sind, mit anderen zu teilen.

 

Im Anschluss  an den Gottesdienst trafen wir uns im evangelischen Gemeindehaus  bei kleinen kulinarischen Köstlichkeiten, die es so auch auf den Philippinen gibt. Es war ein gelungener Abend. Dank an alle, die bei der Vorbereitung mitgeholfen haben.

 
Weltgebetstag 2017


Informationen zum Weltgebetstag

Der Weltgebetstag ist eine weltweite Basisbewegung christlicher Frauen.


Jedes Jahr, immer am ersten Freitag im März, feiern Menschen weltweit den Weltgebetstag (WGT). Der Gottesdienst wird jährlich von Frauen aus einem anderen Land vorbereitet. Diese Frauen sind Mitglieder in unterschiedlichen christlichen Kirchen.


Weltgebetstag – das ist gelebte Ökumene!

Auch in unzähligen Gemeinden in ganz Deutschland organisieren und gestalten Frauen in ökumenischen (=konfessionsübergreifenden) Gruppen den Weltgebetstag.


Globale Verantwortung

Weltgebetstags-Engagierte sind solidarisch und übernehmen Verantwortung, weltweit und vor ihrer Haustür. Ganz nach dem Motto des Weltgebetstags: „Informiert beten – betend handeln“ („Informed Prayer – Prayerful Action“).

Ein sichtbares Zeichen dieser Solidarität ist die weltweite Förderung von Projekten für Frauen und Mädchen.


Das diesjährige Schwerpunktland des Weltgebetstags sind die Philippinen. Die philippinischen Frauen aus dem Land mit mehr als 7.000 Inseln, das als „Perle des Orients“ bezeichnet wird, erzählen von ihrem Alltag, der von Arbeitsmigration, Naturkatastrophen und Armut geprägt ist. 


Rund um den Globus, von Samoa bis Chile, werden dazu am 3. März 2017 Gottesdienste gefeiert. Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche - alle sind dazu eingeladen! Das Thema Arbeit und Gerechtigkeit spielt im Gottesdienst eine zentrale Rolle, worüber das Gleichnis von den Tagelöhnern im Weinberg anregend erzählt.  

Die Liturgie dafür wurde gemeinsam verfasst von mehr als 20 christlichen Frauen unterschiedlichen Alters und aus allen Regionen des Inselstaates. Der deutsche Titel des Gottesdienstes zum Weltgebetstag lautet: Was ist denn fair?


www.weltgebetstag.de

  • Tagesimpuls
    Freundeskreis Mariengrotte Neuhof
    Pilgerkreise
    Bistum Fulda
     
  • Gender
    Einer von uns
    Flüchtlingsfonds
     
 

Pfarramt St. Michael Neuhof

Kath. Pfarramt St. Michael Neuhof


Kolpingstraße 1
36119 Neuhof

Tel. 06655 / 99949-0

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Dienstag

09:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

16:00 - 18:00 Uhr

 

Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz

Kath. Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz


Wendelinusstraße 1
36119 Neuhof-Rommerz

Tel. 06655 / 987952

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

15:00 - 18:00 Uhr

 
 
 

© Pfarrgemeinden St. Michael, Neuhof 

Mariä Himmelfahrt, Rommerz