Ökumenischer Kreuzweg auf den Kaliberg

„Kommt, lasst uns zieh’n hinauf zum Berg des Herrn“

Große Beteiligung am ökumenischen Kreuzweg auf den Kaliberg am Sonntagnachmittag, 2.4.2017

Mit etwa 30 Leuten hatten die Organisatoren (der im vergangenen Jahr entstandene Ökumene-Kreis in Neuhof) gerechnet. Tatsächlich sind über 100 gekommen, darunter viele Familien mit Kindern, etliche Auswärtige, Jugendliche und Ältere und die beiden evangelischen Pfarrer aus Neuhof und Flieden (Frau Annika Wölfel und Herr Holger Biehn).

So zog diese doch beachtliche Gruppe bei „genau richtigem Wetter“ (nicht zu warm, nicht zu kalt, trocken, heiter bis bewölkt) hinauf zum „Berg des Herrn“ – unterbrochen durch insgesamt sieben Stationen, die mit Bibeltexten, einer kurzen Bildbetrachtung, einem gemeinsamen Gebet und einem Lied gefüllt waren.
Es funktionierte trotz der großen Anzahl ohne Mikro – und das Abwechseln beim Kreuz-Tragen (durchweg durch Kinder) lief reibungslos.

Vielleicht konnte der eine oder andere Teilnehmer tatsächlich einen Hauch Kreuzweg nachfühlen, denn der Weg hoch auf Neuhofs Hausberg ist überwiegend recht steil und somit beschwerlich – auch ohne Kreuz auf dem Rücken.

Oben angekommen, gab es noch eine kleine Aktion: nur wenige Tage vor Beginn der Karwoche sollte sich jeder im Stillen eine gute Sache für die letzten 2 Wochen vor Ostern konkret vornehmen und diese dann mit seinem Fingerabdruck (aufgedrückt in die „Hand Gottes“) besiegeln.

Ein sehr schönes, symbolhaftes Bild, das man am besten aus der Luft hätte aufnehmen müssen (aber eine Drohne hatte niemand im Rucksack ): Beim gemeinsamen „Vater unser“ zum Schluss formierte sich ein großer Kreis von sich an den Händen fassenden Kindern Gottes rings um das weit sichtbare, große Kreuz.

Ein Dankeschön an alle, die vorbereitet, mitgegangen, mitgebetet und für Sicherheit gesorgt haben.

Nachfolgend eine Bildauswahl von Daniela Möller / Bericht: Petra Spahn