Lebendige Gemeinden - Kirchenmusik

Unsere Organisten im Kurzportrait

Die Pfarreien St. Michael Neuhof und Mariä Himmelfahrt Rommerz können sich glücklich schätzen, seit vielen Jahrzehnten stets zahlreiche und hoch qualifizierte Organisten in ihren Reihen zu haben.

Nur durch ihr regelmäßiges Engagement an den Orgeln unserer Kirchen ist es möglich, nahezu alle Gottesdienste in unseren Pfarreien musikalisch zu gestalten und ihnen somit einen würdigen Rahmen zu geben.

Jürgen Weber

Jürgen Weber ist der Ansprechpartner für sämtliche Gottesdienste in der Pfarrei St. Michael Neuhof. Er erstellt den Organistenplan und sorgt dafür, dass kaum ein Gottesdienst ohne musikalische Gestaltung bleibt.

Der Oberstufenleiter des Marianums hat in Frankfurt Schulmusik studiert und leitete über 20 Jahre die Chorvereinigung Cäcilia sowie den Knabenchor des Marianums.

Jürgen Weber ist auch zuständig für die Wartung der Neuhofer Orgeln.

Reinhold Feldmann

Reinhold Feldmann war als Pianist und Organist langjähriger Begleiter der "Münchner Chorbuben". Er studierte an der Musikhochschule Frankfurt Schul- und Kirchenmusik (Orgel bei Prof. Edgar Krapp) sowie Chorleitung.

Fast 30 Jahre leitete er den "Städtischen Konzertchor Winfridia Fulda" sowie den "Chor der Winfriedschule Fulda". Derzeit ist er Lehrer an der Fuldaer Freiherr-vom-Stein-Schule.

Reinhold Feldmann wurde am 22. Oktober 2017 für seine 50-jährige Tätigkeit als Organist in der Pfarrei St. Michael Neuhof geehrt. Zu diesem Anlass bekam er eine Ehrenurkunde des Bischofs von Fulda, Heinz Josef Algermissen, überreicht.

Sebastian Schwarz

Sebastian Schwarz spielt auch bereits seit über 20 Jahren Orgel in der Pfarrei St. Michael Neuhof. Er studierte Schul- und Kirchenmusik A in Frankfurt und ist Lehrer am Fuldaer Domgymnasium.

Neben den Chören des Domgymnasiums leitet er die Chöre der Kantorei St. Michael und war von 2007 bis 2015 Dirigent der Chorvereinigung Cäcilia. Im Rahmen eines Lehrauftrages des Bistums bildet er nebenamtliche Kirchenmusiker (C-Ausbildung) am Bischöflichen Kirchenmusikinstitut aus.

Stefan Hobeck

Stefan Hobeck, geboren 1960 in Fulda, begann 1967 mit der Klavierausbildung bei Klavierpädagogin Eckert in Fulda. Ab 1972 zusätzlich Organistenausbildung bei Domorganist Prof. Erich Ackermann. Ab 1974 Studium am bischöflichen Kirchenmusikinstitut Fulda mit Abschluss C-Examen 1977. Fortbildungen bei Prof. Stoiber, Regensburg.

Seit 1975 ist Stefan Hobeck Organist der Hl. Geist-Kirche in Fulda und im Pastoralverbund der Fuldaer Innenstadtpfarreien. Zu seinen musikalischen Tätigkeiten gehört die Betreuung des Männerchores Heubach-Uttrichshausen und des ev. Kirchenchores Neuhof als Chorleiter.

Matthias Menzinger

Matthias Menzinger, geboren 1967 in Fulda, ist seit 30 Jahren als nebenamtlicher Organist in unserer Pfarrgemeinde tätig.

Neben seiner schulischen Ausbildung erhielt er seit 1981 privaten Klavier- und Orgelunterricht bei Herrn Reinhold Feldmann. Er studierte Politikwissenschaft und Theologie an der Katholischen Universität Eichstätt/Bayern und ist hauptberuflich Religionslehrer im Bistum Regensburg.

Niklas Jahn

Niklas Jahn, geboren 1996 in Fulda spielt seit 2009 die Orgel in Rommerz. Schon seit dem Jahr 2002 - also mit gerade mal 6 Jahren -  konnte er Klavier spielen. Von 2011 bis 2014 absolvierte er die C-Ausbildung zum Organisten und Chorleiter am Bischöflichen Kirchenmusikinstitut Fulda. Ab 2013 studierte er Orgel beim Fuldaer Domorganisten Prof. Kaiser.

Seit ein paar Jahren ist Jahn auch als Chorleiter im Rommerzer Gesangverein Harmonie 1911 e.V. aktiv: unter seiner Leitung erfolgte im Februar 2013 die Neugründung des Chores "Stimmflut" innerhalb des Traditionsvereins. Im Herbst 2013 übernahm er zusätzlich auch die Leitung des Stammchores "Harmonie".

Seit Oktober 2016 studiert Niklas Jahn Kirchenmusik an der Hochschule für Musik in Mainz mit dem Ziel, hauptberuflicher Kirchenmusiker zu werden. Unterrichtet wird er von Prof. Gnann (Mainz) und erneut Prof. Kaiser (Fulda).

Jonas Fischer

Jonas Fischer, geboren 1997 in Fulda spielt seit 2008 die Orgel in Rommerz. Schon seit dem Jahr 2002 - also mit gerade einmal 5 Jahren - konnte er Klavier spielen. Von 2012 bis 2015 absolvierte er die C-Ausbildung zum Organisten und Chorleiter am Bischöflichen Kirchenmusikinstitut Fulda.

Seit 2015 ist Fischer Chorleiter des Gesangvereins Frohsinn Rückers. Außerdem ist er seit vielen Jahren aktiver Sänger in der Kantorei Neuhof.

Derzeit studiert er Musik mit Hauptfach Orgel an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst sowie Französisch an der Goethe-Universität in Frankfurt/Main.

Kirchenmusikinstitut Fulda

KMI Fulda

Zahlreiche Organisten aus Neuhof und Rommerz haben bereits die C-Prüfung am Kirchenmusikinstitut Fulda abgelegt:

• Reinhold Feldmann (1970)
  • Stefan Hobeck (1977)
  • Cordula Menzinger (1989)
  • Martin Müller (1996)
  • Sebastian Schwarz (1997)
  • Michael Hübler (1999)
  • Verena-Maria Miller (2000)
  • Alexander Schwarz (2002)
  • Ann-Kathrin Wahl (2004)