Seelsorge & Hilfe - Haus- und Krankenkommunion

Den Leib Christi zu Hause empfangen

Neben der Krankensalbung gibt die Möglichkeit zur Hauskommunion. Zu Gemeindemitglieders, die nicht mehr selbst in die Kirche kommen können, aber trotzdem regelmäßig das Sakrament der Eucharistie empfangen möchten, kommt "die Kirche" eben nach Hause.

Bild: Tobias Kullmann (Mai 2012)

Für ältere und kranke Menschen in unseren Pfarrgemeinden gibt es das Angebot, einmal monatlich den Leib Christi im Rahmen einer Hauskommunion zu empfangen.

Alt sein, krank sein, die Dinge des täglichen Lebens nicht mehr wie gewohnt erledigen können - das sind Situationen, die nicht einfach zu bewältigen sind. Aber auch junge Leute sind betroffen von Krankheiten und Unfällen, die ihr Leben grundlegend verändern können. In diese Situation hinein kommen die Kommunionhelfer, die den Menschen ein kleines Stück Himmel bringen: den Leib unseres Herrn Jesus Christus, der bei uns ist und bleibt bis zum Ende.

Für die ehrenamtlichen Helfer ist dies eine große Aufgabe. Sie erledigen ihren Dienst mit Freude und sind sich gleichzeitig bewusst, welche Verantwortung sie mit der Weitergabe des Leibes Christi haben.

Als Haus-Kommunionhelfer sind in unseren Gemeinden aktiv:

Rommerz: Maria Schmitt

Neuhof: Petra Kreß, Steffi Kulla, Konrad Möller sowie die Priester

Nehmen Sie dieses Angebot an - Sie werden gerne besucht!

Bei Interesse wenden Sie sich direkt an einen der Kommunionhelfer oder an die Pfarrbüros.