Singen an der Krippe 2015

Gemütliche Atmosphäre mit Glöckchenklang

Am 2. Weihnachtsfeiertag hieß es in der Rommerzer Pfarrkirche wieder "Wir singen an der Krippe". Organisatorin Christina Schleicher konnte für diese schöne und traditionelle Veranstaltung wieder etliche Kinder und Jugendliche als Mitwirkende gewinnen.

Nachdem Christina Schleicher alle Kinder und Erwachsenen begrüßt und ein Weihnachtsgedicht vorgetragen hatte, wurden gleich zwei traditionelle Weihnachtslieder zusammen gesungen. Fabienne Francois begleitete "Alle Jahre wieder" und "Oh Tannenbaum" auf dem Keyboard.

Danach hatte eine kleine Flötengruppe aus Rommerzer Kindern unter Leitung von Gunther Rose ("Flötsinn") ihren Auftritt: sie spielten "Ihr Kinderlein kommet" mit einer Strophe als Vorspiel und begleiteten den Gesang der Anwesenden.

Anschließend lasen drei Kommunionkinder abwechselnd aus der Weihnachtsgeschichte vor.

Zwei kleine Sängerinnen sangen danach das "Esellied" - begleitet von Christina Schleicher mit der Gitarre und anschließend zusammen mit allen "Schneeflöckchen, Weißröckchen".

Zu Gitarrenklängen von Christina Schleicher wurde dann gemeinsam "Kling, Glöckchen, Kling" gesungen, bevor drei weitere Kommunionkinder wieder aus der Weihnachtsgeschichte vorlasen.

Weiter im Programm ging es mit Trompetenklängen: Jonas Happ und Johannes Müller spielten das Stück "Gloria in excelsis Deo". Ein Querflöten-Quartett aus Finja Hohmann, Pia Möller, Franziska Neidhardt und Lisa-Jane Klug begleitete zu "O du fröhliche".

Zu instrumentalen Klängen (Gitarre und Querflöten-Quartett) segnete Kaplan Togar Pasaribu alle Kinder persönlich. Im Anschluss spendete er nach einer kurzen Ansprache und Dankesworten an alle Mitwirkenden noch den allgemeinen Segen. Für das Schlusslied wurden kleine Glöckchen an die Kinder verteilt. Begleitet von Gitarren (Tatjana Hillenbrand, Christina Schleicher) und dem Querflöten-Quartett wurde dann zum fröhlichen Klingeln der Glöckchen gemeinsam das schöne Lied "Fröhliche Weihnacht überall" gesungen.

Vielen Dank an alle, die ihren Beitrag zu dieser schönen und gelungenen Veranstaltung geleistet haben. Ein besonderes Dankeschön gilt Christina Schleicher für die gesamte Organisation.

Einige Bilder gibt es in dieser Galerie zu sehen: