Messdienerzelten 2012

Spiel, Spaß und Fußballfieber

So kann man es kurz und knapp beschreiben - das traditionelle Rommerzer Messdienerzelten, welches vom 22. auf den 23. Juni wieder stattfand.

Fast 30 Messdienerinnen und Messdiener (Ministranten) aus der Pfarrgemeinde waren in diesem Jahr mit dabei. Ab 15 Uhr ging es ordentlich rund auf der Wiese vorm Pfarrheim - eifrig waren die Minis damit beschäftigt, ihre Zelte aufzubauen. Nach und nach verwandelte sich die Wiese in ein richtiges Zeltlager.

Auf keinen Fall fehlen durfte die kleine "Fußballarena", welche auch gleich ihrem Zwecke gerecht wurde. Die Messdiener bildeten mehrere Teams und traten gegeneinander an.

Wer nicht mitspielen wollte, hatte auch als Zuschauer seinen Spaß.

Als mittlerweile fester Programmpunkt des Messdienerzeltens zauberte Elke Götz zur Freude der Messdiener wieder leckere Crêpes. Eine lange Schlange vor ihrem Stand ist selbstverständlich.
Später gab es leckere Würstchen vom Grill.

Zum Höhepunkt des Abends wurde das EM-Spiel Deutschland-Griechenland. Manfred Jahn, der das Zelten seit vielen Jahren schon organisiert, hatte den großen Raum im Pfarrheim in ein Kino umgewandelt. So wurde das Spiel auf Leinwand geschaut und die deutsche Nationalmannschaft ordentlich angefeuert. Als Deutschland schließlich mit 4:2 siegte, ließ es sich der Küster nicht nehmen, spontan mit einem vollen Glockengeläut in den Jubel einzustimmen.

Nach dem Spiel setzte man sich zusammen ums Lagerfeuer, welches in der Zwischenzeit angezündet worden war, oder machte sich einen gemütlichen Abend in den Zelten. Nachdem es in den vergangenen Jahren oft geregnet hatte, spielte das Wetter diesmal bestens mit.

So wurde das Zelten wieder zu einem gelungenen Event. Mit dabei war auch der neue Kaplan, Andreas Schött. Zusammen mit ihm feierten die Messdiener und einige Eltern am nächsten Morgen nach einem ordentlichen Frühstück gemeinsam einen Wortgottesdienst.

Nun galt es wieder, die Zelte abzubauen und Ordnung zu schaffen. Bereits am nächsten Tag (Sonntag) steht den Messdienern das nächste große Ereignis bevor. Denn dann werden die neuen Messdiener - oder besser Messdienerinnen - eingeführt.

Viele Bilder vom Zelten 2012 gibt es in einer Bildergalerie: