Verabschiedung VR-Mitglieder Neuhof

Vergelt´s Gott an scheidende Verwaltungsratsmitglieder

Im Rahmen des Hochamtes am Pfingstsonntag verabschiedete Pfarrer Dr. Dagobert Vonderau die aus dem Verwaltungsrat der Kirchengemeinde St. Michael Neuhof ausgeschiedenen VR-Mitglieder Hubert Wehner, Konrad Möller und Matthias Weber.

Bereits zum 31. Dezember 2017 hatte Herr Martin Hohmann seinen Rückzug aus dem Gremium erklärt. Für ihn rückte das Ersatzmitglied Steffen Reichardt nach. Aus der VR-Wahl im Februar 2018 gingen Franz-Josef Adam, Christoph Happ und Kathrin Schleicher als neue VR-Mitglieder hervor; Frank Neumann und Reinhold Schleicher sind Ersatzmitglieder. Thorsten Krah wurde bei der konstituierenden Sitzung zum stellv. Vorsitzenden gewählt, Kathrin Schleicher zur Schriftführerin und Steffen Reichardt zum stellv. Schriftführer.

In seiner Predigt sprach Pfr. Dr. Vonderau über das Pfingstereignis als dem Geburtstag der Kirche. So wie damals die Apostel aus der Verschlossenheit des Obergemachs in Jerusalem herausgetreten sind und sich die Kirche wie ein Flächenbrand über die ganze damals bekannte Welt ausgebreitet hat, so brauche die Kirche auch heute Menschen, die sich vom Hl. Geist leiten und in Dienst nehmen lassen.

Dass dies bis heute geschieht zeige die Bereitschaft der genannten Personen sich in dem wichtigen Gremium der Kirchengemeinde zu engagieren. Pfarrer Dr. Vonderau dankte den ausgeschiedenen Mitgliedern für ihr Engagement und wünschte den neu gewählten Mitgliedern Gottes Geist und Segen für die Wahrnehmung ihrer verantwortungsvollen Aufgabe.

Nachfolgend die Dankesworte von Hubert Wehner anlässlich seiner Ehrung für 24-jährige Tätigkeit im Verwaltungsrat in der Kath. Kirchengemeinde St. Michael Neuhof am 20. Mai 2018:

Ich bedanke ich mich auch in Namen von Matthias Weber, Konrad Möller und Martin Hohmann für die ausgesprochene Ehrung und Anerkennung.

In dieser Zeit habe ich mit Pfarrer Köhler, Pfr. Axt und Pfr. Dr. Vonderau an den Entscheidungen mit gewirkt und dann auch die Beschlüsse zum Wohle der Pfarrei mit getragen.

Dabei habe ich tatkräftige Menschen kennen gelernt, wie die ehemaligen Mitglieder Arthur Reith und Erich Kress als Kurator. Einige Mitglieder waren auch tätig in der Politik bei der Gemeinde Neuhof und bei dem Landkreis Fulda. Sodass eine gedeihliche Arbeit entstand und Durchführung vieler Projekte erfolgen konnte.

Einige große Projekte möchte ich einmal nennen:

• Die St. Barbara Kirche, mit Einbau der Orgel, die Innenrenovierung und die Außenverkleidung.
  • Bei der St. Michaelskirche mit der Innensanierung, die Neugestaltung des Treppenaufgangs und des Kirchplatzes.
  • Kauf des sogenannten Schwesternhauses als heutiges Pfarrzentrum
  • Neubau des Pfarrhauses mit Außengestaltung

Die Entscheidungen des Verwaltungsrates wurden alle nach vorheriger Beratung und meist einstimmig beschlossen. Alle Maßnahmen, Bauprojekte und sonstige Beratungspunkte wurden dann auch umgesetzt. Dabei denke ich auch an die früheren langjährigen Mitglieder wie     Gisbert Schneider, Anton Mahr, Alfons Ruppert, Anton Vogel, Hugo Vogel, Otto Spahn und Otto Möller. Sie waren für mich gute Freunde und aufrichtige Mitglieder des Verwaltungsrates.

Für mich sah ich nun die Zeit gekommen, den Weg frei zu machen für jüngere VR-Mitgliedern. Danke zu sagen für alles Nützliche und Erlebte. Danke auch für die Unterstützung bei den damaligen Wahlen.

Für die kommende Zeit wünsche ich dem Verwaltungsrat alles Gute, kluge Entscheidungen und immer viele Gottesdienstbesucher in den Kirchen. Einfach salopp gesagt „immer ein volles Haus“. Denn wir haben hervorragende Kräfte, Unterstützer, Förderer und Gönner in unserer Pfarrei. Wir sind eine große Familie und halten zusammen. Unser Ziel ist eine lebendige, christliche und gläubige Pfarrei zu sein, in der sich Jung und Alt wohl fühlen.

Nochmals vielen Dank an Alle.

gez. Hubert Wehner