85. Geburtstag von Pfarrer Sturm

Eine besondere Persönlichkeit

Der langjährige Rommerzer Gemeindepfarrer, Prälat Erwin Sturm feierte am 12. Mai 2012 seinen 85. Geburtstag. Zu diesem Anlass hatte der Pfarrgemeinderat eine morgendliche "Privat-Messe" im Pfarrheim mit anschließendem Sekt-Umtrunk für den Ehrenjubilar organisiert.

Auf Wunsch von Pfarrer Sturm fand der Gottesdienst, welcher mit Pfarrer Bernhard Axt gefeiert wurde, nur im kleinen Rahmen mit geladenen Gästen statt. Neben einigen Mitgliedern des Pfarrgemeinderats, dessen Sprecher Thomas Möller im Namen der ganzen Pfarrgemeinde gratulierte , schlossen sich ihm auch Ortsvorsteher Norbert Schleicher und Bürgermeisterin Maria Schultheiß, sowie Hubert Möller im Namen des Blasorchesters Rommerz an.

Pfarrer Sturm

Alle miteinander überbrachten die besten Glückwünsche und dankten ihm ganz besonders für seinen überaus großen Einsatz für die Pfarrgemeinde Rommerz und würdigten auch das, was er neben seinem Wirken als Seelsorger noch alles geleistet hat - und davon gibt es eine ganze Menge.

Nicht umsonst bekam Pfarrer Sturm im Jahr 1975 für seine großen Verdienste um die Heimatforschung, besonders im Bistum Fulda, das Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Mehrere Bücher und Schriften hat er publiziert; für Architekten und Fachleute sind diese nach wie vor wichtige Nachschlagewerke.

Gerade die Tatsache, wie er als Seelsorger auf der einen Seite mit vollem Einsatz um die Kirchengemeinde Rommerz sorgte, und als professioneller Heimatforscher auf der anderen Seite einem interessanten Hobby recht intensiv nachging, macht ihn zu einer besonderen Persönlichkeit.

Nach Rommerz kam er 1963 als Kaplan und wirkte hier bis ins Jahr 2004 - fast 40 Jahre lang - bis er sein Amt aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste. Die Gratulanten dankten ihm für das, was er in dieser Zeit für die Pfarrgemeinde geleistet hat. So erinnerte sich Ortsvorsteher Norbert Schleicher zurück an die Zeit, als er selbst Messdiener war - unter Pfarrer Sturm. Mit zahlreichen Ausflügen ermöglichte er es vielen Kindern und Jugendlichen, mal aus Rommerz rauszukommen und etwas von der Welt zu sehen.

Bürgermeisterin Schultheis sagte, sie sei immer wieder erfreut, wenn sie Pfarrer Sturm am Altar konzelebrieren sieht und wünschte ihm, dass er daran auch in Zukunft festhalten kann.

Alle Gratulanten wünschten ihm für seine Zukunft alles Gute und Gottes reichen Segen, besonders im Hinblick auf die Gesundheit. Als kleines Geschenk sang Josef Neidert - ein langjähriger Weggefährte von Pfarrer Sturm - zwei Lieder.

Pfarrer Sturm, der 1997 von Papst Johannes Paul II. zum Päpstlichen Ehrenprälaten ernannt wurde, zeigte sich sichtlich gerührt von den Gratulationen und war darüber sehr erfreut - auch wenn es ihm aus gesundheutlichen Gründen nicht mehr möglich ist, sich in Dankesworten auszudrücken.