Geschichte - Geschichte der Pfarrei Rommerz

Das erste Gotteshaus in Rommerz

In den Jahren 1735-37 erbaute dann der Rommerzer Junggeselle und Schreiner Heinrich Gärtner eine kleine Fachwerkkapelle. Sie stand in der Ortsmitte auf der heutigen Straßenabzweigung nach Flieden - an der Stelle des späteren Feuerwehrhauses.

Sie wurde am Dreifaltigkeitssonntag 1738 durch den damaligen Neuhofer Pfarrer Johannes Braun zu Ehren der Gottesmutter benediziert und soll auch den Vierzehn Nothelfern geweiht gewesen sein. Die Anfertigung der noch heute in unserer Kirche vorhandenen Nothelfertafel geht wohl auf diese Zeit zurück. Auch zwei barocke Holzplastiken der Gottesmutter und des Hl. Antonius von Padua, die heute im Pfarrhaus aufbewahrt werden, stammen schon aus dieser Zeit.

Regelmäßiger Gottesdienst fand aber in Rommerz zunächst noch nicht statt- Lediglich am Dreifaltigkeitssonttag hielt der Neuhöfer Pfarrer zur Erinnerung an den Weihetag ein feierliches Amt, wobei auch Salz für das Vieh geweiht wurde - ein Brauch der mittlerweile so gut wie eingeschlafen ist. Der Pfarrer erhielt für Amt und Predigt Speis und Trank, einen Florin (Gulden) und 30 Kronen.

Die zu unbekannter Zeit erweiterte Kapelle war ein Holzfachwerkbau mit einem Dachreiter, in dem zwei kleine Glocken hingen. Die Kapelle besaß sogar eine Empore, auch eine Kanzel und einen Altar, welcher später nach Veitsteinbach verkauft wurde.


Quelle: Pfarrer Erwin Sturm, Festschrift zum 50-jährigen Kirchenjubiläum 1984

  • Tagesimpuls
    Freundeskreis Mariengrotte Neuhof
    Pilgerkreise
    Bistum Fulda
     
  • Gender
    Einer von uns
    Flüchtlingsfonds
     
 

Pfarramt St. Michael Neuhof

Kath. Pfarramt St. Michael Neuhof


Kolpingstraße 1
36119 Neuhof

Tel. 06655 / 99949-0

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Dienstag/Mittwoch

09:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

16:00 - 18:00 Uhr


Fr/Sa/So geschlossen


 

Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz

Kath. Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz


Wendelinusstraße 1
36119 Neuhof-Rommerz

Tel. 06655 / 987952

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Dienstag

09:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

15:00 - 18:00 Uhr


Mi/Fr/Sa/So geschlossen

 
 
 

© Pfarrgemeinden St. Michael, Neuhof 

Mariä Himmelfahrt, Rommerz