Lebendige Gemeinden - Kirchenmusik

Schola St. Michael Neuhof

Eine der letzten „Amtshandlungen“ von Kaplan Ferdinand Rauch war es, im Frühling 1982 eine Schola ins Leben zu rufen.
Während der vorangegangenen Jahre hatten Jugendliche und junge Erwachsene, aus Gruppen der Pfarrei, mehr oder weniger spontan und unorganisiert mit Begeisterung überwiegend religiöse Lieder gesungen.

Nun sollte diese Liebe zum Gesang, zu „neuen geistlichen Liedern“ und zu ihrer christlichen Botschaft, eine feste Struktur, d.h. eine gewisse Regelmäßigkeit und eine kompetente, musikalische Leitung erhalten.
Der erste Auftritt der "Schola St. Michael“ fand am Sonntag, dem 02. Mai 1982, unter der Leitung von Jürgen Weber in der St. Michaelskirche statt. Somit gilt dieser Tag als Gründungstermin der Schola.

Mittlerweile ist diese Gesangsformation aus „gleichen Stimmen“, d.h. ausschließlich Frauenstimmen, die nur in der Anfangsphase von Jürgen Weber, später von Winfried Kempf geleitet wurde und seit 1986 in den bewährten Händen von Arno Zehkorn liegt, zu einem Begriff und einem festen Bestandteil im Neuhofer Pfarreigeschehen geworden.

Gospelkonzerte, Musikstücke wie „Ein Mann aus Assisi“, „Hl. Elisabeth v. Thüringen“ oder „David – Der Herr ist mein Hirte“ wurden mit viel Freude und Engagement einstudiert und in den verschiedensten Pfarreien der Diözese Fulda aufgeführt.

Aus Anlass des 30-jährigen Bestehens feierte die "Schola St. Michael“ am Sonntag, 06. Mai 2012, 10.30 Uhr einen Dankgottesdienst in der St. Barbarakirche in Neuhof und gestaltete am 27. Oktober 2012 gemeinsam mit anderen Chören des Landkreises Fulda ein geistliches Konzert in der St. Michaelskirche.
Hauptintention ist und bleibt jedoch die Gestaltung der Liturgiefeier im Laufe des Kirchenjahres. Dabei sollte der Leitgedanke „Gott allein zur Ehre“ im Vordergrund stehen.

Kontakt:

Elvira Wetter, Schachtstraße 1a, 36119 Neuhof