Lebendige Gemeinden - Kinder

Familiengottesdienste

Zielgruppe für unsere Familiengottesdienste sind Kinder im Grundschulalter bis ca. 13 Jahre mit ihren Eltern und Geschwistern. Auch Großeltern sind natürlich herzlich willkommen.

Grundlage der Familiengottesdienste sind die Tagestexte, in der Regel das jeweilige Evangelium.
Kinder aus einer Kindergruppe gestalten den Gottesdienst zusammen mit ihren Gruppenleitern. Eine zentrale Botschaft des jeweiligen Evangeliums wird erarbeitet und auf den Alltag der Familien übertragen.

Diese Botschaft erhält dann Gestalt, zum Beispiel in einer Katechese oder einem Rollenspiel, das nach dem Evangelium vorgetragen wird. Der Priester fasst das Gehörte dann in einer kurzen Ansprache zusammen oder ergänzt die Botschaft noch ein wenig.

Familiengottesdienst

Auch die Kyrierufe und die Fürbitten werden gemeinsam erarbeitet und von den Kindern vorgetragen. Zum "Vater unser", das mit Bewegungen gesungen wird, werden alle Kinder in den Altarraum eingeladen.

Sowohl in Neuhof als auch in Rommerz sorgen Musikteams (z.B. Gitarren, Keyboard, Querflöte, Cajon) für die musikalische Gestaltung.
Das Liedgut ist auf jeden Familiengottesdienst inhaltlich abgestimmt und ist ein Mix aus Neuen Geistlichen Liedern und Gotteslobgesängen.
Eine gute Atmosphäre und eine verständliche Sprache sind uns wichtig. Wir möchten, dass die Gemeinschaft untereinander gestärkt und Freude im Glauben erfahrbar wird.

Wir freuen uns, wenn das Familiengottesdienst-Team durch weitere Mitglieder verstärkt wird. Auch Kinder, die zu keiner pfarreilichen Kindergruppe gehören und gerne bei der Gestaltung mitmachen möchten, dürfen sich gern bei Marlies Wahl melden, denn dort laufen die Fäden zusammen. Die Familiengottesdienste zählen auch zum Programm der Erstkommunionvorbereitung.

Familiengottesdienst

Herzliche Einladung zur "Nachspielzeit"

Nachspielzeit

Das ehrenamtliche Team der "Nachspielzeit" organisiert regelmäßig im Anschluss an die Familiengottesdienste Zusammenkünfte vor der Kirche. Während für das leibliche Wohl mit Getränken und Grillwürstchen gesorgt ist, haben hier alle Familien die Gelegenheit für nette Gespräche.

Die "Nachspielzeiten" werden in den Gottesdienstordnungen angekündigt.