Weitere Gebäude

Probenzentrum Neuhof

Die Kantorei ist seit ihrer Gründung im ehemaligen Jugendheim der Pfarrei zu Hause. Seit 2004 nutzen und verwalten die Kantoreichöre dieses Haus als Probenzentrum in Eigenregie und unter finanzieller Unterstützung des Fördervereins. Im September 2004 taufte Pfarrer Bernhard Axt den Gebäudekomplex von Jugendheim in "Probenzentrum" um.

Großer Probensaal (1. Stock)

Der große Probensaal im ersten Stock bietet 60-70 Sängerinnen und Sängern die Möglichkeit gemeinsam zu proben. Chorpodeste der Firma Kleu (Wuppertal) wurden durch Maßanfertigungen durch Schreiner Matthias Weber ergänzt. Die Chöre der Kantorei proben derzeit mit einem Klavier der Marke Sauter. Seit 2010 sind alle Räume des Probenzentrums an die Zentralheizung des Pfarrhauses angeschlossen (vorher Nachtspeicheröfen).

Kursraum und Notenarchiv (1. Stock)

Neben dem Probensaal im ersten Stock finden samstags Notenkurse für die Kinder der Kantoreichöre B2, B1 und A2 statt. Hier wird auch für Kantoreimitglieder Gruppenunterricht an Keyboards angeboten. Davon abgesehen wird der Raum als Notenarchiv und für die Aufbewahrung von Büromaterialien genutzt.

Lila Lounge (Erdgeschoss)

2003 renovierten die Jugendlichen der Kantorei den Raum im Erdgeschoss zu einem Jugendraum für gemütliches Beisammensein und Feierlichkeiten. Im Jahr 2010 folgten eine aufwändige Renovierung und der neue Raumname "Lila lounge". Sämtliche Wände wurden in Leichtbauweise vor die alten Mauern gestellt, die alte Elektronik außer Betrieb genommen, eine Theke gebaut etc.

Die Geschichte des Probenzentrums

Am 15.08.1959 wurde das als Jugendheim neben dem Pfarrhaus errichtete Gebäude eingeweiht.

Über den großen Um- und Neubau des damaligen Jugendheimes berichtete die Fuldaer Zeitung am 4. August 1959.

Erfreulich ist der Aspekt, dass das einst von Jugendlichen unter Aufsicht ihres Kaplans umgebaute Gebäude heute wieder von den Kindern und Jugendlichen genutzt, gepflegt und immer wieder umgebaut wird: heute befindet sich hier das Probenzentrum der Kantorei Neuhof.