Unsere Kindertagesstätten

Emil-Sauer-Straße 7

E-Mail: kida.barbara@gmail.com
Leitung: Elisabeth Pankow
Träger: Gemeinde Neuhof (seit Sommer 2023)

Öffnungszeiten:

Montag - Donnerstag: 07:00 Uhr - 16:30 Uhr

Freitag: 07:00 Uhr - 14:30 Uhr

Beiträge:
Vormittag bis 13:00 Uhr: beitragsfrei
Vormittag und Nachmittag bis 15:30 Uhr: 44,-€
Vormittag und Nachmittag bis 16:30 Uhr: 62,-€
Mittagessen: 3,50 € pro Tag

Der Kindergarten St. Barbara hat vier Kindergruppen mit jeweils 20-25 Kindern im Alter zwischen 3-6 Jahren.
In einer Integrationsgruppe können auch behinderte und entwicklungsverzögerte Kinder im Rahmen von Integrationsmaßnahmen ihren Bedürfnissen entsprechend betreut und gefördert werden.

Als Kindertagesstätte bietet die Einrichtung täglich ein warmes Mittagessen, eine Ruhezeit und eine Nachmittagsbetreuung bis 16.30 Uhr an.

Der Kindergarten verfügt über ein großes, naturnah gestaltetes Außengelände mit vielfältigen Spielmöglichkeiten.

Zu den Schwerpunkten der pädagogischen Arbeit gehören:
• Religionspädagogische Angebote
• Kirchliche Feste im Jahreskreis
• Förderung des Sozialverhaltens
• Integration behinderter Kinder
• Sprachförderangebote für die Vorschulkinder
• Gesunde Ernährung und Zahngesundheit

Es ist unser Ziel, die uns anvertrauten Kinder in ihrer Gesamtentwicklung ganzheitlich zu fördern und in das soziale Gefüge der Kindergruppe zu integrieren. Der Schutz des Kindeswohls aller Kinder hat oberste Priorität.

Das Kind mit seinen individuellen Bedürfnissen, Stärken und Schwächen aber auch die Anliegen der Gesamtgruppe stehen im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit.

Wir möchten die Kinder zu selbstbewussten, selbständigen und sozial verträglichen Mitgliedern einer Gemeinschaft erziehen.

Die Vermittlung christlicher und ethischer Werte als Basis menschlichen Zusammenlebens ist uns besonders wichtig.

Im Rahmen der Erziehungspartnerschaft mit den Eltern gehört eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit den Eltern zu unserer täglichen Arbeit.

Der Kindergarten orientiert sich mit seinem pädagogischen Angebot am hessischen Bildungs- und Erziehungsplan.

Anmeldung und Aufnahme:

Die Anmeldung erfolgt schriftlich im Kindergarten.

Die Kinder sollten spätestens ein Jahr vor dem gewünschten Aufnahmetermin angemeldet werden.

Für das Anmeldegespräch mit der Leiterin und die Besichtigung der Einrichtung ist eine telefonische Terminabsprache notwendig.

Die Aufnahme der neuen Kinder erfolgt nach deren Alter, d.h. das Geburtsdatum der Kinder ist ausschlaggebend für die Reihenfolge der Neuaufnahmen.

Hauptaufnahmetermin ist im August mit Beginn des neuen Kindergartenjahres.

Solange Plätze frei sind, können auch im Laufe des Jahres neue Kinder aufgenommen werden.

Für weitere Anfragen und nähere Informationen zum Kindergarten können Sie sich gern telefonisch mit der Leiterin der Einrichtung in Verbindung setzen.