Grotten & Bildstöcke

Mariengrotte Tiefengruben

Im Neuhofer Ortsteil Tiefengruben befindet sich an der Verlängerung der Kapellenstraße rechter Hand am Rande des Waldes, schön gelegen, die Mariengrotte, über deren Entstehung hier kurz berichtet werden soll.


Die Grotte wurde nach Planierungsarbeiten im Herbst 1977 auf dem der Gemeinde gehörenden Grundstück* durch den Kirchenmaler Schiffhauer angelegt. Die dazu gehörenden Lavasteine wurden aus einem Steinbruch in der Nähe von Magdlos herbeigeholt.

Angeregt worden war das Vorhaben vom Tiefengrubener Ortsbeirat nach einer Idee des damaligen Ortsvorstehers Otto Hillenbrand. Die Grotte wurde nach der Gebietsreform durch die Großgemeinde Neuhof unter Bürgermeister Karl Heimüller errichtet.

Im Mai 1978 fand schließlich durch den Neuhofer Pfarrer Josef Köhler die feierliche Einweihung statt.


Durch die in der Entstehung vorgenommenen Anpflanzungen verschiedener Gehölze und Ziersträucher ist die Grotte im Laufe der Jahre zu einem schönen Kleinod der Ruhe geworden, welches zum Gebet zur Gottesmutter in allen Nöten einlädt. Die Grotte wird außer zur jährlichen Maiandacht von vielen Vorübergehenden und Wanderern aufgesucht. Zudem finden sich des öfteren Vereine aus Nah und Fern ein, die verschiedene Grotten besuchen.

Die Pflege der Grotte wurde und wird auch heute noch seit dem Bestehen von Tiefengrubener Frauen durchgeführt, die immer wieder mit neuer Blumenpracht den Ort verschönern.  Unterstützt werden sie hierbei durch Spenden.

  • Tagesimpuls
    Freundeskreis Mariengrotte Neuhof
    Pilgerkreise
    Bistum Fulda
     
  • Gender
    Einer von uns
    Flüchtlingsfonds
     
 

Pfarramt St. Michael Neuhof

Kath. Pfarramt St. Michael Neuhof


Kolpingstraße 1
36119 Neuhof

Tel. 06655 / 99949-0

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Dienstag/Mittwoch

09:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

16:00 - 18:00 Uhr


Fr/Sa/So geschlossen


 

Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz

Kath. Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz


Wendelinusstraße 1
36119 Neuhof-Rommerz

Tel. 06655 / 987952

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Dienstag

09:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

15:00 - 18:00 Uhr


Mi/Fr/Sa/So geschlossen

 
 
 

© Pfarrgemeinden St. Michael, Neuhof 

Mariä Himmelfahrt, Rommerz