Pastoralverbund

Seit 2005 bilden die Pfarrgemeinden St. Michael und Mariä Himmelfahrt Rommerz zusammen mit den Kalbacher Pfarreien, heute St. Kilian Kalbach, einen gemeinsamen Pastoralverbund. Seit 2017 gehört auch die Pfarrei St. Bartholomäus Hauswurz/Weidenau/Kauppen zum Pastoralverbund.

Der Zusammenschluss von Pfarreien zu Pastoralverbünden ist Teil des "Pastoralen Prozesses", den Bischof Heinz-Josef Algermissen im Jahr 2004 für das Bistum Fulda angestoßen hat. Hauptziel ist neben der strukturellen Ordnung eine bessere Zusammenarbeit der Pfarrgemeinden untereinander - in Zeiten, in denen die Katholische Kirche mit Problemen wie dem Priestermangel oder dem Rückgang der Kirchenbesucher konfrontiert ist.

Im Februar 2020 wurde Pfarrer Dr. Dagobert Vonderau von Bischof Dr. Gerber zum Moderator des Pastoralverbundes ernannt.

Zur Internetseite der Pfarrgemeinde Kalbach

Kirche Kalbach

Der "Brief der Hoffnung"

Im Jahr 2010 erarbeiteten die PGR-Gremien der Pfarrgemeinden aus unserem Pastoralverbund gemeinsam einen "Brief der Hoffnung" - so wie alle Pastoralverbünde im Bistum Fulda.

Darin sind neben einer Bestandsaufnahme der gegenwärtigen Situationen auch Zielsetzungen für die zukünftige Entwicklung der Pfarrgemeinden festgelegt.