Seelsorge & Hilfe - Sakramente

Firmung: Die Kraft des Heiligen Geistes

Die Spendung des Firmsakramentes erfolgt per Handauflegung durch den Bischof, den Weihbischof oder andere beauftragte Geistliche unserer Bistumsleitung. Die Firmlinge bekennen sich bewusst zu ihrem Glauben und werden gestärkt durch die Kraft des Heiligen Geistes.

In den Pfarreien Neuhof und Rommerz wird das Sakrament der Firmung jährlich gespendet. Seit 2013 gibt es einen gemeinsamen Firmgottesdienst für die Firmlinge beider Pfarreien. Dieser findet im jährlich wechselnden Rhythmus in Neuhof und Rommerz statt. Seit Die Firmjahrgänge richten sich nach den Schuljahrgängen. Die Firmlinge befinden sich mit 15-16 Jahren in einem Alter, in dem sie selbstständig entscheiden können, ob sie gefirmt werden möchten.

Die Firmvorbereitung wird im Wesentlichen von ehrenamtlichen Gemeindemitgliedern übernommen. Ein Team von Firmkatecheten bereitet in regelmäßigen Gruppenstunden die Jugendlichen etwa ein halbes Jahr lang auf die Firmung vor. Eine Gruppe wird jeweils von ein oder zwei Katecheten betreut.

Es besteht eine intensive Zusammenarbeit mit der Pfarrei St. Michael Neuhof.

In den Gruppenstunden beschäftigen sich die Katecheten und ihre Gruppen mit interessanten Themen wie „Jesus – Wer ist das eigentlich?“ oder „Beten – Wie geht das?“. In der Regel gibt es auch eine oder zwei „Gemeinschafts-Katechesen“ mit allen Rommerzer Firmlingen, welche gerne auch mal mit einem gemeinsamen Grillabend verbunden werden.

Zudem verbringen die Jugendlichen mit ihren Katecheten immer einen Gemeinschaftstag, welcher in den vergangenen Jahren oft im Bonifatiuskloster in Hünfeld stattfand. Außerdem gehört ein Einkehrtag in unserem Pfarrheim mit anschließender Beichte zum Vorbereitungsprogramm.

Alle Angebote werden von Pfarrer, Kaplan und Gemeindereferentin Juliane Peffermann begeleitet.

Seit 2012 wird die Firmvorbereitung ergänzt durch so genannte "Impuls-Gottesdienste", bei welchen die Jugendlichen gemeinsam mit ihren Katecheten in der Kirche mehrere Stationen zu einem bestimmten Thema bearbeiten.

Bilder von der Firmung 2016

Bilder von der Firmung 2015