Unsere Kindergärten

Kindertageseinrichtungen

An den aktuell über 100 katholischen Kindertageseinrichtungen, die sich in kirchlicher Trägerschaft befinden, ist dem Bistum Fulda sehr viel gelegen.

Im Jahr 2014 wurden sie mit insgesamt 6,5 Mio. Euro bezuschusst; das sind 10 Prozent mehr als noch im Vorjahr. Auch die Kindergärten in unseren Gemeinden Neuhof und Rommerz werden hierüber zum Großteil finanziert; jedoch leisten auch die Pfarreimitglieder über die Ortskirchensteuer einen Beitrag zur Finanzierung der Kindergärten.

Im 2016 veröffentlichten Finanzbericht für das Jahr 2014 heißt es:

Bildungsarbeit ist für das Bistum Fulda aber nicht auf schulische Bildung begrenzt. Bildung als das ganze Leben durchziehender Prozess hin zu einem verantwortungsvollen und am christlichen Menschenbild orientierten Leben beginnt bereits in der frühen Kindheit. Sie findet ebenso in vielen katholischen Kindertagesstätten einen alltäglich sicht- und erlebbaren Ausdruck wie in den zahlreichen Angeboten der Jugend- und Erwachsenenbildung.

Auch aus pastoraler Sicht ist es dem Bistum und auch unseren Pfarreien ein wichtiges Anliegen, dass Kinder ihre Bildung und Erziehung in einem Umfeld erfahren, dass von christlichen Werten geprägt ist.

Kindergärten