Seelsorge & Hilfe - Besuchsdienste

So wird Nächstenliebe spürbar

"Wenn wir den Armen und Kranken dienen, dann dienen wir Jesus."

So wie der heiligen Rosa von Lima, von welcher dieses Zitat stammt, ist es auch unseren Krankenhaus-Besuchsteams ein Herzensanliegen, an die kranken Menschen aus unseren Pfarrgemeinden zu denken.

Seit vielen Jahren engagieren sich in Neuhof und Rommerz ehrenamtliche Laien in diesem Dienst. Ausgestattet mit einem besonderen Ausweis, den der Pfarrer ihnen ausgestellt hat, besuchen die Helfer in regelmäßigen Abständen Krankenhaus-Patienten aus unseren Ortschaften.

Die Aufgabe der Krankenhausbesucher ist es, den Kranken im Namen des Pfarrers die Segenswünsche der Pfarrgemeinde zu senden, aber auch Trost, Hoffnung und Geduld auszusprechen oder - je nach Situation - einfach mal zuzuhören.

In Memoriam: Paula Schad

Unseren Krankenhaus-Besuchsdienst-Teams gehören derzeit an:

Neuhof

Christa Möller

Eva-Maria Müller

Margarethe Heger

Helga Zehkorn

Heike Enders-Hofstetter

Rommerz

Elke Deutrich

Beate Emmert

Manfred Jahn

Thomas Jahn

Elvira Kaib

Die Besuche verlaufen von Mal zu Mal unterschiedlich und sind für die Ehrenamtlichen oft mit sehr bewegenden und manchmal auch schwierigen Momenten verbunden. Einer aus dem Team vergleicht die Besuche mit einem Adventskalender: "Man öffnet eine Tür und man weiß nicht, was einen erwartet."

Damit die Ehrenamtlichen gut auf die Besuche vorbereitet sind, gibt es für sie die Möglichkeit, regelmäßig spezielle Kurse zu besuchen.
Zudem findet zweimal jährlich ein Treffen statt, zu welchem zahlreiche Besuchsdienstler aus dem Dekanat Neuhof-Großenlüder zusammenkommen. Dabei tauschen sie gegenseitig ihre Erfahrungen aus, geben einander Ratschläge und unterhalten sich über bestimmte Themen. Von Zeit zu Zeit finden auch Treffen mit dem Pfarrer in kleinerer Runde statt.

Wer Interesse hat, als Ehrenamtlicher im Besuchsteam mitzuwirken, kann sich gerne in den Pfarrbüros melden.