Krippensingen 2012 in der Kirche

Die Tradition ist ungebrochen

Ein toller Brauch, den der Rommerzer Gemeindepfarrer Erwin Sturm vor vielen Jahren ins Leben rief und über mehrere Jahrzehnte hinweg in eigener Regie organisierte, hat bis heute Bestand: das Krippensingen in der Pfarrkirche am 2. Weihnachtsfeiertag.

Sogar im vergangenen Jahr hatte die Veranstaltung trotz Innenrenovierung der Kirche stattgefunden. Damals diente das Bürgerhaus mit einer kleinen Krippe als Notbehelf. Auch die diesjährige Veranstaltung hatte einen besonderen Hintergrund: es war das 10. Mal in Folge, dass das Krippensingen von Manfred Jahn organisiert wurde.

Nicht nur bei ihm und allen musikalisch Aktiven war die Freude in diesem Jahr groß, endlich wieder in der Kirche an der schönen Rommerzer Krippe singen zu können. Auch eine hohe Zahl an Besuchern zeigte, dass sich der frisch renovierte Kirchenraum als echter Magnet erwies.

Wie üblich hatte sich eine Vielzahl an Kindern und Jugendlichen gefunden, die für die Zuschauer ein unterhaltsames musikalisches Programm zauberten.
Den Anfang machte der Kinderchor des Gesangvereins Harmonie, "The Little Harmonies" unter der Leitung von Marcel Jahn. Eine stattliche Zahl an Kindern präsentierte drei Weihnachtslieder.

Weiter ging es mit einer bunten Mischung aus traditionellen und modernen Stücken, bei denen immer wieder auch die Besucher zum Mitsingen animiert waren. Für die musikalische Begleitung sorgten eine Gitarrengruppe unter der Leitung von Hannelore Jahn, Angelina Jahn an der Querflöte sowie am Keyboard Fabienne Francois, Joshua Klug und Niklas Jahn.

Zwischendurch lasen die zwei Kommunionkinder Finja Hohmann und Amelie Achterling aus der Kinderbibel von der Geburt Jesu sowie von den Weisen aus dem Morgenland.
Als Gitarrenduo präsentierten Christina Mahr und Christina Schleicher "Little Drummer Boy".

Abgerundet wurde das Programm durch Gesangsbeiträge von Angelina Jahn, Sarah Weber und Alina Wess. Sie präsentierten im Duo- bzw. Triogesang die Stücke "Fröhliche Weihnacht", "The Rose" und "Last Christmas"; teilweise unter Begleitung der Gitarrengruppe.

Außerdem sangen Amaya Imhof und Svenja Bagus im Duo "Ihr Kinderlein kommet" und erwiesen sich als echte Nachwuchs-Stars.

Bevor zum Schluss Niklas Jahn an der Orgel die Gemeinde zum Singen des allbeliebten "Stille Nacht, Heilige Nacht" einlud, gab es noch einenbesonderen Programmpunkt. In Anbetracht seines 50-jährigen Krippenbau-Jubiläums hatte sich Josef Neidert gewünscht, einen Beitrag zum Krippensingen zu leisten. So sang er gemeinsam mit Manfred Jahn den "Andachtsjodler".

Am Ende gilt es, ein großes Dankeschön an alle zu richten, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben. Ein besonderer Dank gilt Manfred Jahn für 10 Jahre Organisation des Krippensingens und natürlich den vielen Kindern und Jugendlichen, die das tolle Programm überhaupt erst auf die Beine stellten.

Weitere Bilder gibt es in der Bildergalerie: