Gemeinschaftstag 2012

Ehrenamtliche der Pfarrgemeinde unterwegs

Am Freitag, den 28. September 2012 verbrachte eine Gruppe ehrenamtlich Aktiver unserer Pfarrgemeinde einen gemeinsamen Nachmittag in Fulda, feierte zusammen mit Kaplan Schött einen Gottesdienst und kehrte abends gemütlich in einen Gasthof ein.

Die Gruppe auf dem Domplatz 
Die Gruppe auf dem Domplatz

Erster Teil des Programms war - origineller Weise - eine Stadtführung in Fulda. Denn auch wenn Fulda unserem Ort Rommerz nahezu "vor der Haustür" liegt, hatten doch die wenigsten bisher dort eine Stadtführung gemacht. Diese Idee bot sich zudem deshalb recht gut an, da mit Steffi Faulstich ein aktives Mitglied der Pfarrgemeinde Rommerz in Fulda als Stadtführerin unterwegs ist. In einer gut eineinhalb stündigen Führung im Bereich Michaelskirche / Dom erklärte sie der Gruppe viel Interessantes über die Fuldaer Stadt- und Klostergeschichte. Am Bonifatiusgrab im Dom ließ die Gruppe spontan die 16. Strophe des Bonifatiusliedes erschallen.


Im Anschluss an die Stadtführung ging es in den Fahrgemeinschaften - freundlicherweise hatte das Blasorchester Rommerz der Pfarrgemeinde ihren Vereinsbus zur Verfügung gestellt - weiter nach Haimbach. Von hier marschierte der Großteil nach oben zur Kapelle auf den Schulzenberg. Diese hatten die Rommerzer reserviert und sich den Schlüssel besorgt. So gab es dort eine private Messe mit Kaplan Andreas Schött, der die Gruppe an diesem Tag begleitete. Das Besondere an der Messe: die Liedauswahl erfolgte ausschließlich aus Pfarrer Sturm´s" Rommerzer Anhang", welcher bei dieser Gelegenheit mal wieder zeigen konnte, was so alles in ihm steckt. Nach dem wirklich tollen Gottesdienst wurde bei einem Becher Sekt oder einer Flasche Bier die tolle Fernsicht in die Rhön sowie der tolle Sonnenuntergang genossen.

Oben am Schulzenberg... 
Oben am Schulzenberg...
...wurde Messe gefeiert. 
...wurde Messe gefeiert.
Sonnenuntergang danach. 
Sonnenuntergang danach.
 

Anschließend ging es über ins gemütliche Abendprogramm. Alle fuhren gemeinsam zum Gasthof Siebertzmühle und kehrten dort ein. Auch Gemeindepfarrer Vonderau konnte bei diesem Teil des Gemeinschaftstages noch mit dabei sein. In einer Rede bedankte sich der Stellvertretende Vorsitzende des Verwaltungsrates, Helmut Wess, bei allen Personen, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben - insbesondere Steffi Faulstich für die Stadtführung und Elke Götz für die Hauptorganisation. Mit einem netten Abend bei leckerem Essen und einer Schnapsrunde auf Kosten der Pfarrei klang der Abend aus.

Obligatorisches Gruppenfoto beim Dom-Museum. Es fehlt: der Fotograf. 
Obligatorisches Gruppenfoto beim Dom-Museum. Es fehlt: der Fotograf.
Stadtführerin Steffi Faulstich erzählt... 
Stadtführerin Steffi Faulstich erzählt...
...über die Geschichte der Michaelskirche. 
...über die Geschichte der Michaelskirche.
Abschluss beim Dommuseum 
Abschluss beim Dommuseum
 
  • Tagesimpuls
    Freundeskreis Mariengrotte Neuhof
    Pilgerkreise
    Bistum Fulda
     
  • Gender
    Einer von uns
    Flüchtlingsfonds
     
 

Pfarramt St. Michael Neuhof

Kath. Pfarramt St. Michael Neuhof


Kolpingstraße 1
36119 Neuhof

Tel. 06655 / 99949-0

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Dienstag

09:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

16:00 - 18:00 Uhr

 

Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz

Kath. Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz


Wendelinusstraße 1
36119 Neuhof-Rommerz

Tel. 06655 / 987952

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

15:00 - 18:00 Uhr

 
 
 

© Pfarrgemeinden St. Michael, Neuhof 

Mariä Himmelfahrt, Rommerz