Verabschiedung Kaplan Renze

Kaplan Thomas Renze verabschiedet

Am Sonntag, den 13. Mai 2012 musste die Pfarrgemeinde Rommerz Abschied nehmen von Kaplan Thomas Renze, welcher seit August 2009 und somit fast drei Jahre in den Pfarreien Neuhof und Rommerz tätig war. Zum 01. Mai 2012 war er zum neuen Diözesan-Jugendpfarrer ernannt worden.

Renze hatte sich in beiden Pfarreien über die Jahre hinweg sehr beliebt gemacht; in Rommerz war besonders engagiert im Bereich der Messdienerarbeit.

Die schwierige Phase der Innenrenovierung unserer Kirche und die damit verbundenen Schwierigkeiten erlebte er von Anfang an mit. So zelebrierte er in seinem letzten Kaplansjahr keine Messe mehr in der Rommerzer Pfarrkirche, sondern musste mit den Räumlichkeiten im Bürgerhaus bzw. Pfarrheim Vorlieb nehmen.

An jenem Muttertags-Sonntag war es seine letzte Messe, die er im Rommerzer Bürgerhaus zelebrierte. Obwohl der Termin der Abschieds-Messe mit 15:00 Uhr - bei strahlendem Sonnenschein - vermeintlich ungünstig lag, war das Bürgerhaus letztendlich gut gefüllt. Das zeigt, dass es den Gemeindemitgliedern wichtig war, bei Renzes Verabschiedung dabei zu sein.

Der Sprecher des Pfarrgemeinderats, Thomas Möller, dankte Kaplan Renze im Namen des PGR in einer bewegenden Rede und wünschte ihm für die Zukunft bei seiner neuen Aufgabe alles Gute und Gottes Segen. Die Pfarrgemeinde Rommerz beteiligte sich zusammen mit der Pfarrei Neuhof finanziell an einem Abschiedsgeschenk für den scheidenden Seelsorger - einer wertvollen Christus-Ikone. Auch die Messdiener, bei welchen Renze ebenfalls sehr beliebt war, bedankten sich bei ihm und überreichten ihm ein Erinnerungsgeschenk: eine Tasche mit einem Aufdruck, der ihn an die Rommerzer Messdiener erinnern soll.

Renze zeigte sich überwältigt von den Gratulationen und dankte selbst für die schöne Zeit, die er in der Pfarrgemeinde Rommerz erleben durfte und versprach, auch in Zukunft Rommerz immer in seine Gebete mit einzuschließen. "Rommerz hat sich einen festen Platz in meinem Herzen erobert", so Renze bei seinen Dankesworten.

Im Anschluss an die Messe, welche Elke Götz gesanglich und mit Gitarrenspiel musikalisch mitgestaltete, waren alle Gottesdienstbesucher zu einem Sektumtrunk vor dem Bürgerhaus eingeladen und hatten die Möglichkeit, noch einmal persönliche Gespräche mit Renze zu führen.

Mit Kaplan Andreas Schött, der seinen Dienst zum 15. Mai 2012 antritt, steht nun schon sein Nachfolger in den Startlöchern.