Verabschiedung Pfarrer Axt am 28. Juli 2012

Der Abschied fällt schwer...

...doch so ist der Lauf der Dinge. Die Pfarrgemeinde Mariä Himmelfahrt musste ihren Pfarrer Bernhard Axt nach sieben Jahren Tätigkeit in Rommerz in den Ruhestand verabschieden.

Was den Pfarrgemeinden Rommerz und Neuhof schon seit gut einem Jahr bekannt war, wird nun zur Realität: die Zeit mit Pfarrer Bernhard Axt geht zu Ende. Damals hatte er die Gemeinden in einem veröffentlichten Schreiben darüber informiert, dass er zum 01. August 2012 in den Ruhestand gehen wird. Ein steigendes Alter mache "das Ertragen der vielfältigen Belastungen schwerer", so Axt im Wortlaut. Daher gibt er seine Tätigkeit als Gemeindepfarrer ein Jahr früher auf als im Bistum Fulda üblich.

Pfarrer Axt spricht das Tagesgebet
Pfarrer Axt zusammen mit Pfarrer i.R. Sturm

"Natürlich werde ich den Pfarrgemeinden Neuhof und Rommerz auch weiterhin erhalten bleiben und immer mal wieder als Aushilfe hier Messen feiern.", verspricht der 69-jährige. In den nächsten Tagen wird er mit seiner Haushälterin nach Uttrichshausen ziehen und damit sicherlich nicht aus der Welt sein.

Nur das Wetter spielte nicht mit

Für die Verabschiedung hatte der Pfarrgemeinderat - auch auf Wunsch des Pfarrers - eine Messe an der Grotte geplant. Leider zog das Wetter mit Regen und Gewitter einen Strich durch die Rechnung. So musste der Abschiedsgottesdienst kurzerhand nach Neuhof in die St. Barbarakirche  verlegt werden - denn die Rommerzer Kirche ist wegen der Innenrenovierung nicht nutzbar.

So verabschiedeten die Rommerzer ihren Pfarrer in einer Neuhofer Kirche, ließen die Messe aber dennoch zu einem für Pfarrer Axt freudigen Ereignis werden. Sowohl das Blasorchester Rommerz unter Leitung von Michael Klüh als auch der Gesangverein Harmonie, erstmals unter Leitung von Marcel Jahn, trugen dazu bei, dass der Gottesdienst einen schönen feierlichen Rahmen bekam.

Axt selbst dankte in seiner Predigt für die Zeit als Gemeindepfarrer in Rommerz, welche für ihn eine sehr schöne Zeit gewesen sei. Ein großes Dankeschön richtete er an alle, die sich in der Pfarrei engagieren; insbesondere auch an die Messdieder, mit denen er immer große Freude hatte. So sagte er, dass er sehr gespannt sei, was aus den Kindern und Jugendlichen später mal werde.

PGR-Sprecher Thomas Möller
Die versammelte Gemeinde

Ein besonderes Geschenk

Zum Ende der Heiligen Messe gab es eine bewegende Rede vom Pfarrgemeinderats-Sprecher Thomas Möller, welcher einen kurzen Rückblick über die letzten sieben Jahre gab und dabei auf die Stärken und Verdienste von Pfarrer Axt einging. Er betonte, dass Axt in Rommerz für "frischen Wind" gesorgt habe und in vielerlei Hinsicht zu einem guten Gemeindeleben beigetragen habe.

Und dass Axt sich bei den Menschen in Rommerz sehr beliebt gemacht hatte, davon zeugte nicht nur der mehrfache Applaus bei der Verabschiedung. Einigen Anwesenden standen sogar die Tränen fast in den Augen.

Als Ausdruck dafür, dass die Pfarrgemeinde ihren Pfarrer sehr lieb gewonnen hat, bekam dieser noch zwei besondere Geschenke überreicht. Zunächst ein größeres Leinwandbild mit einer Außen- sowie Innenansicht der Rommerzer Kirche. Dieses wird einen schönen Platz in seiner neuen Wohnung finden und ihn stets an seinen "Arbeitsplatz" in Rommerz zurück erinnern.

Das zweite Geschenk ist wirklich etwas ganz Besonderes und wird ihm sicherlich viel Freude bereiten: Über Wochen und Monate hinweg hatten alle in der Pfarrgemeinde Rommerz aktiven Personen und Gruppen sowie einige der örtlichen Vereine jeweils eine Seite ganz individuell für Pfarrer Axt gestaltet. Jede Seite ist auf ihre Art und Weise einmalig. So entstand im Gesamtwerk ein wunderschönes Buch mit vielen schönen Bildern, Worten und Wünschen, welches unseren nun ehemaligen Pfarrer sicherlich gerne an die Zeit in Rommerz zurückerinnern wird und viele Erinnerungen wieder wach werden lässt.

Im Anschluss an die Messe fand draußen vor der Kirche - das Wetter wieder freundlich - noch ein vom PGR organisierter Sektumtrunk statt, bei dem die Gemeindemitglieder die Gelegenheit hatten, sich von ihrem Pfarrer zu verabschieden.

Abschließend seien hier Worte von Pfarrer Axt aufgeführt: "Wechsel und Veränderungen schmerzen in der Regel, aber alles Neue enthält auch eine gewisse positive Spannung. Deshalb sollten wir den Veränderungen positiv entgegensehen."

Und in der Tat stehen uns nun Verändeurngen bevor: Pfarrer Dr. Dagobert Vonderau wird seinen Dienst in Neuhof und Rommerz offiziell zum 1. August antreten. Die Einführung in Rommerz findet zusammen mit dem Pfarrfest am 19. August statt. Somit blickt die Pfarrgemeinde schon dem nächsten großen Ereignis entgegen.

Weitere Bilder gibt es hier in der Galerie: