PGR-Gemeinschaftstage

Gemeinsamer Glaubenskurs im Kloster Hünfeld

Zwölf Pfarrgemeinderatsmitglieder aus Neuhof und Rommerz hatten sich vom 24. bis 27. Oktober zu einem Glaubenskurs im Bonifatiuskloster in Hünfeld eingefunden, um sich im Glauben wieder einmal neu auszurichten und um neues Rüstzeug für ihren Auftrag in der Gemeinde zu bekommen. Mit dabei waren Pfr. Dr. Dagobert Vonderau, Kaplan Thomas Smettan und unsere neue Gemeindeassistentin Juliane Peffermann.


Schon am ersten Abend hatten die beiden Referenten, Pater Dirk Fey und Pater Norbert Wilczek, eine wirkliche Herausforderung im Programm. Die Aufgabe war, sich selbst aus der Sicht eines Menschen vorzustellen, der uns ein wichtiger Begleiter im Glauben war. Das Ergebnis war eine intensive und sehr emotionale Vorstellungsrunde. Und auch das Programm der folgenden Tage hatte es in sich. Das Bibelteilen, die Diskussionen im Plenum, das Gummibärchenspiel, die Kleingruppenarbeit oder auch die intensiven Zweiergespräche: Das alles war keine leichte Kost sondern hatte einen hohen geistigen Nährwert.

Gruppenfoto mit hohem Besuch 
Gruppenfoto mit hohem Besuch
Gemeinsame Gottesdienstfeier 
Gemeinsame Gottesdienstfeier
 

Und bei allem war in diesen Tagen Gemeinschaft erfahrbar geworden, während der Gebetszeiten in der Kapelle genauso wie in den abendlichen geselligen Runden in der Klosterschenke. Und bei der Abschlussrunde waren sich alle einig: In der heimeligen Atmosphäre des Klosters hatten wir uns sehr wohl gefühlt und die Tage gingen viel zu schnell vorbei. Mit einigen neuen Erkenntnissen im Gepäck sagten wir Danke und machten schon Pläne für das nächste Mal.

Beitrag: Thomas Möller / Bilder: Maria Schad, Thomas Möller

  • Tagesimpuls
    Freundeskreis Mariengrotte Neuhof
    Pilgerkreise
    Bistum Fulda
     
  • Gender
    Einer von uns
    Flüchtlingsfonds
     
 

Pfarramt St. Michael Neuhof

Kath. Pfarramt St. Michael Neuhof


Kolpingstraße 1
36119 Neuhof

Tel. 06655 / 99949-0

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Dienstag

09:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

16:00 - 18:00 Uhr

 

Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz

Kath. Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz


Wendelinusstraße 1
36119 Neuhof-Rommerz

Tel. 06655 / 987952

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

15:00 - 18:00 Uhr

 
 
 

© Pfarrgemeinden St. Michael, Neuhof 

Mariä Himmelfahrt, Rommerz