Frauen auf Besinnungstagen im Stift Schlägl

„Glaube, der das Leben liebt“ - Besinnungstage im Stift Schlägl

Vom 17. bis 20. Februar 2013 machten sich 25 Frauen - überwiegend aus Rommerz, aber auch aus Neuhof und Umgebung - auf den Weg zu den Besinnungstagen für Frauen im Stift Schlägl in Österreich.

Zum 3. Mal bot Prior Lukas für die „Fuldaer Frauen“ eigene Besinnungstage im Prämonstatenserkloster Stift Schlägl an.

Die Tage waren geprägt von einem gleichmäßigen Rhythmus, beginnend mit eutonischen Übungen am Morgen, geistlichem Impuls, stiller Zeit, Eucharistiefeier; am Nachmittag ebenfalls ein geistlicher Impuls, stille Zeit, Teilnahme an der Vesper (dem Chorgebet der Prämonstratenser). Und am Abend liturgischer Tanz - Beten mit Leib und Seele. Dies führte in die Tiefe und Stille. Auch Zeiten zum Erholen und für die Gemeinschaft kamen hier nicht zu kurz.

„Glaube, der das Leben liebt“ - war das Motto dieser Tage. Die Frauen begegneten dem Propheten Elija, der sterben möchte und durch Gottes Speisung 40 Tage und 40 Nächte wandert bis zum Gottesberg Horeb – und dort Gott begegnet.
Sie beschäftigten sich mit den 10 Geboten, die das Leben fördern (und nicht hemmen). In der Nähe des Klosters befindet sich der Themenweg der 10 Gebote. Es bot sich an, diesen Weg zu gehen - und das bei herrlichem Schnee.
„Gott gönnt uns das Leben“, erfuhren die Frauen in der Beschäftigung mit den Psalmen 139 u. 23.

Und Gott sagt „Fürchtet Euch nicht!“ - immer wieder, besonders in den Osterevangelien.

Diese österlichen Erfahrungen gab Prior Lukas der Gruppe als besondere Botschaft mit nach Hause.

Eine kleine Bilder-Auswahl gibt es in der Bildergalerie:

Text & Bilder: Maria Schad