Ausflug von Ehrenamtlichen der Pfarrei

Besuch beim Früchteteppich in Sargenzell

Am Freitag, den 31. Oktober 2014 unternahm eine Gruppe von ehrenamtlich Aktiven aus unserer Pfarrgemeinde einen gemeinsamen Ausflug. Dieser führte die etwa 25 Personen diesmal nach Hünfeld-Sargenzell, wo zunächst die Besichtigung des 27. Früchteteppichs in der alten Kirche auf dem Programm stand. Dieses beeindruckende Meisterwerk, welches in diesem Jahr die alttestamentliche Szene der Versöhnung von Esau und Jakob zeigte, wurde durch eine Sargenzellerin erläutert.

Anschließend feierte die Gruppe eine gemeinsame Messe mit Pfarrer Dr. Vonderau in der neuen Kirche zu Sargenzell. Hier wurde der Ausflug unter anderem mit der passenden Lesung zu der Darstellung des Früchteteppichs sowie einer darauf abgestimmten Predigt abgerundet.

Der Tag fand mit einem gemeinsamen Abendessen in der nahe gelegenen Waldgaststätte Praforst einen gemütlichen Abschluss. An dem Ausflug teilgenommen haben ehrenamtliche Aktive aus den Gremien Pfarrgemeinde- und Verwaltungsrat sowie aus dem Bereich des gottesdienstlichen Engagements teilgenommen.

Über diese Unternehmung hinaus werden alle in der Pfarrgemeinde Rommerz - insgesamt rund 100 - einmal jährlich zu einem Helferfest mit gemeinsamen Abendessen-Buffet eingeladen.