Geistliches Konzert in der Pfarrkirche Rommerz

Preis und Anbetung - sieben Chöre, ein Konzert

Seit vielen Jahren veranstalten die Chöre der Gruppe Fliedetal des Fulda-Rhön-Sängerbundes einmal jährlich ein Geistliches Konzert. Der Gesangverein „Harmonie“ Rommerz als diesjähriger Gastgeber hatte in die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt eingeladen. In diesem Jahr stand das Konzert unter dem Motto „Preis und Anbetung“.

Nachdem der Organist Jonas Fischer das Konzert mit J.S. Bachs Präludium in A feierlich eröffnet hatte, machte die Chorvereinigung „Cäcilia“ Neuhof unter Leitung von Sebastian Schwarz den Auftakt. Die Sängerinnen und Sänger begannen im 16. Jh. mit Hans Leo Hasslers „Cantate Domino“. Mit dem Werk „Preis und Anbetung“ von Josef Gabriel Rheinberger ging es ins 19. Jh., bevor die Cäcilia schließlich mit der deutschen Fassung von John Rutters „Look at the World“ (Schau auf die Welt) ein moderneres Stück zum Besten brachte.

Cäcilia Neuhof
Sängervereinigung Flieden

Als zweite Gruppierung des Abends nahm die Sängervereinigung Flieden unter Leitung von Pia Bagus vor der beeindruckenden Kulisse des Rommerzer Hochaltares Stellung. Nach John Rutters „I will sing with the Spirit“ bot sie dem Publikum eine andere „Cantate Domino“-Version unbekannter Komposition. Der Auftritt der Fliedener Sängerinnen und Sänger fand mit dem Stück „Klänge der Freude“ - einer Abwandlung der berühmten englischen Hymne "Land of Hope and Glory" von Sir Edward Elgar - einen gebührenden Abschluss.

Weiter im Programm ging es mit mehreren Auftritten des Gesangvereins „Harmonie“ Rommerz. Der Gastgeber präsentierte sich mit gleich drei Chören: der Traditionschor brachte gemeinsam mit der „Stimmflut“ - der neuen Chor-Gruppierung innerhalb der „Harmonie“ - die zwei neugeistlichen Stücke „Meine Zeit“ von Peter Strauch sowie „Jesus, dein Licht“ von Graham Kendrick zum Besten. Anschließend konnte die „Stimmflut“, welche ebenso wie der Traditionschor unter der Leitung von Niklas Jahn steht, mit zwei Stücken ihr Können unter Beweis stellen. Mit Bob Chilcotts „Jesus springing“ und John Rutters „God be in my Head“ unterhielten sie das Publikum mit sehr gefühlvollen Klängen. Der nächste Programmpunkt gehörte zur Freude aller Chöre einem Kinderchor: den „Little Harmonies“ des Gesangverein „Harmonie“ unter Leitung von Lisa Fischer. Der Nachwuchs sang die Lieder „Ein Licht in dir geborgen“ von Gregor Linßen sowie „Jesus berühre mich“ von Albert Frey. Wenngleich den übrigen Chören der Beifall des Publikums bis zum Schluss des Konzertes vorenthalten blieb, eroberten die Kinder sich sofortigen Applaus nach ihrem Auftritt.

Stimmflut
Little Harmonies

Es folgte der Auftritt der Singegemeinschaft „Concordia“ Mittelkalbach unter Leitung von Michael Junk. Mit „Preis und Anbetung“ von H.C. Rinck, „Jauchzet, jauchzet dem Herrn“ von Friedrich Silcher und dem „Ambrosianischen Lobgesang“ von Ernst Gebhardt hatten die Kalbacher drei Chorwerke aus dem 19. Jh. im Gepäck. Auch die Sängerinnen und Sänger des Gesangvereins „Frohsinn“ Rückers unter Leitung von Marcel Jahn warteten mit drei altbewährten Stücken auf. Mit dem Kyrie aus Johann Pachelbes „Missa brevis in D“, dem Credo aus der St. Canisius-Messe von Johann Kircher sowie Eduard August Grells „Herr, deine Güte reicht so weit“ gaben sie dem Konzertprogramm mit stimmgewaltigen Darbietungen einen gelungenen Abschluss.

Concordia Mittelkalbach
Frohsinn Rückers

Kaplan Thomas Smettan erbat für alle Anwesenden den Segen Gottes. Der Vorsitzende der Sängergruppe Fliedetal, Stefan Förster, bedankte sich herzlich bei Pfarrer Dr. Dagobert Vonderau, welcher die Rommerzer Pfarrkirche für diese Veranstaltung zur Verfügung gestellt hat. Sein größter Dank jedoch galt den zahlreichen Sängerinnen und Sängern aller fünf Vereine und Vereinigungen, die dieses schöne Konzert ermöglicht haben. Das Publikum pflichtete dem mit einem kräftigen Applaus bei. Mit dem gemeinsam gesungenen und von Jonas Fischer an der Orgel begleiteten Marienlied „Segne du, Maria“ ging der Konzertabend zu Ende.