Kinderausflug der Pfarreien Neuhof und Rommerz

Kinder entdecken den Bibelpark in Herbststein

Eine buntgemischte Gruppe von Kindern, Jugendlichen und einer Familie aus den Pfarreien Neuhof und Rommerz haben sich am Samstag, 20. Juni 2015 zu einem Ausflug ins direkt benachbarte Bistum Mainz gewagt.

Ziel des Ausflugs war Kolping-Feriendorf in Herbststein, wo die Gruppe eine Bibelführung bekam. Selbst einmal die Arche in 2er-Reihen zu betreten, den Turm von Babel durch eine lange Rutsche zu verlassen, gegen Goliath zu kämpfen und (mit Schuhen, denn es war sehr kalt) am brennenden Dornbusch zu stehen war für alle sehr ergreifend. Es war ein Ausflug in die Welt der Bibel, welche durch eine Führung lebendig wurde und allen sehr großen Spaß gemacht hat.

In einer zweiten Einheit haben die Kinder für die Flüchtlinge im Bistum Fulda Bilder gemalt. Hierbei diente die aktuelle Materialvorlage des Katholischen Missionswerks missio als Grundlage. Einige Kinder erzählten von ihrem neuen Klassenkameraden aus Syrien in der Schlossschule Neuhof. Das Thema ist also nicht weit weg, sondern auch schon in der Welt der Kinder angekommen.

Auf dem Hoherodskopf wurde nach einer Miniwanderung die Geschichte von Jakob und den Engeln auf der Himmelsleiter vertieft (Gen28, 10-22). Gott gibt auch uns die Zusage, dass er immer bei uns sein wird. Auch dort wurde nochmal auf das Thema Flucht eingegangen, denn Jakob war ja auf der Flucht, weil er sich mit seiner Familie "angelegt" hat.

Anschließend testeten einige Kinder und Jugendliche die Minigolfanlage; der andere Teil war auf dem Baumkronenpfad unterwegs. Auch die Sommerrodelbahn war eine beliebte Attraktion.

Abenteuer, Spannung, Informationen und viel Spaß - es war für jeden etwas dabei.
Im Bus auf der Heimfahrt waren alle Kinder durchgefroren, aber zufrieden.

Text & Bilder: Juliane Peffermann