Organisten auf Bundesebene erfolgreich

In Hamburg alle Register gezogen

Den Rhythmus im Blut haben, alle Register ziehen, den Ton angeben - drei Redewendungen, die perfekt zu den jungen Musikern Jonas Fischer (17) und Niklas Jahn (18) passen. Zumindest dann, wenn sie musikalisch aktiv sind.

Das Leben der beiden Rommerzer ist fast durch und durch von der Musik geprägt. Für sie ist Musik weitaus mehr, als nur ein Hobby. Ob für das Blasorchester, den Gesangverein oder für die Kirchengemeinde - beide leisten einen wichtigen Beitrag zum kulturellen Leben in ihrem Heimatort.

Große Erfolge haben beide Organisten kürzlich beim Musikwettbewerb „Jugend musiziert“ in der Kategorie Orgel erzielt. Beide hatten sich im Regionalentscheid in Frankfurt für den hessischen Landesentscheid in Marburg qualifiziert und dort einen 1. Preis abgeräumt.
Somit durften sie zum Bundesentscheid nach Hamburg reisen und dort am Pfingstwochenende vor der 6-köpfigen Bundesjury ihr Können unter Beweis stellen.
Die Rommerzer Talente räumten in ihrer jeweiligen Altersklasse ordentlich ab und erspielten sich beide einen 2. Preis. Jonas Fischer erreichte in der Altersgruppe V (1997/98) 22 Punkte, Niklas Jahn als jüngster in der Altersgruppe VI (1994/96) 23 Punkte.

Ihr Leben ist von der Musik geprägt

Jonas Fischer fing 2003 im Alter von gerade mal 5 Jahren an, Klavier zu spielen. Im Jahr 2009 steigerte er sich dann zum Orgelspiel; den ersten Gottesdienst begleitete er bereits als Elfjähriger. Seit 2012 absolviert er die C-Ausbildung zum Organisten und Chorleiter am Bischöfl. Kirchenmusikinstitut in Fulda, wo ihn Matthias Steinmacher im Fach Orgel unterrichtet. Neben seiner Tätigkeit als Organist ist Fischer aktives Mitglied im Blasorchester Rommerz. Dort wirkt er - ebenso wie seine ältere Schwester und die Eltern - an mehreren Instrumenten mit. Zudem ist er Sänger im A-Chor der Jungen Kantorei Neuhof. Als Oberstufenschüler am Marianum Fulda steckt er gerade mitten in den Abiturprüfungen.

Niklas Jahn begann im Jahr 2002 mit dem Klavierspielen. In 2009 fing er an, Orgel zu spielen und begleitete den ersten Gottesdienst mit 12 Jahren. Die C-Ausbildung zum Organisten und Chorleiter am Bischöfl. Kirchenmusikinstitut in Fulda schloss er im Jahr 2014 erfolgreich ab. Hier hatte ihn der Fuldaer Domorganist Prof. Hans-Jürgen Kaiser unterrichtet. Aus der Chorleiterausbildung zieht Jahn in der Praxis einen Nutzen: im Jahr 2013 wurde er zum ersten Chorleiter der „Stimmflut“, einem neu gegründeten Chor innerhalb des Gesangvereins Harmonie Rommerz. Noch im gleichen Jahr übernahm er dann zusätzlich auch die Leitung des Traditionschors „Harmonie“. Seit 2014 ist Jahn zudem Frühstudent für das Hauptfach Orgel an der Universität Mainz.

Für die Erfolge beim Bundesentscheid konnte der Gesangverein seinem Chorleiter, das Blasorchester einem wichtigen Mitglied und die Kirchengemeinde zwei ihrer Organisten ganz herzlich gratulieren. Alle sind stolz, über Talente wie Jonas Fischer und Niklas Jahn zu verfügen. Und alle hoffen, noch möglichst lange Freude an ihrer Musik zu haben.

Für die Kirchengemeinde Rommerz gratulierte Pfarrer Dr. Vonderau den beiden offiziell im Rahmen der Vorabendmesse zum Dreifaltigkeitssonntag. Bei dieser Gelegenheit bedankte er sich ganz herzlich bei den Organisten für ihren wertvollen Dienst in der Pfarrgemeinde. Als Zeichen der Anerkennung bekamen beide ein Präsent von der Kirchengemeinde überreicht.