Fronleichnam 2015

Tolle Blütenteppiche zur Fronleichnams-Prozession

Nachdem wir an Ostern die Auferstehung Jesu, an Christi Himmelfahrt die Himmelfahrt Jesu und an Pfingsten die Herabkunft des Heiligen Geistes gefeiert hatten, verehrten wir an Fronleichnam den Leib Christi mit tollen Blütenteppichen im Rahmen einer Flurprozession.

Viele Helferinnen und Helfer gatten sich hier wieder eingebracht, und die Altäre im Eichweg (Nachbarschaft), beim Landgasthof Imhof (KFD-Frauen), in der Mühlenstraße (Nachbarschaft) sowie im Kreuzdorf (Nachbarschaft) aufgebaut.

In den Blütenteppich in der Mühlenstraße - der Heiligen Gottesmutter Maria gewidmet - waren sogar Teile des Rommerzer Jubiläums-Logos zur 850-Jahrfeier eingearbeitet.

Es war die zweite und letzte Flurprozession, die Kaplan Smettan in Rommerz durchführte.

Ein paar Bilder von der Prozession gibt es in einer Bildergalerie:

Bilder : Tobias Kullmann, Kevin Kremer

Was ist Fronleicham?

Das Wort Fronleichnam ist nicht wörtlich zu verstehen; es hat nur bedingt etwas mit "Leichnam" zu tun. Der Begriff stammt aus dem Mittelhochdeutschen und bedeutet: des Herren - lebendiger - Leib. Wir Katholiken glauben, dass der Leib Christi bei der Eucharistiefeier (Kommunion) lebendig wird. Deshalb ziehen wir an Fronleichnam in einer Prozession mit der Monstranz durch die Straßen unseres Dorfes. In ihr wird der Leib Christi in Form einer Hostie von Altar zu Altar getragen.

Fronleichnam zählt zu den wichtigsten Festen in der katholischen Kirche und wird jedes Jahr am zweiten Donnerstag nach Pfingsten gefeiert. Für Protestanten exisitiert dieser Feiertag nicht.

Fronleichnam als "Hochfest des Leibes und Blutes Christi" wurde im 13. Jahrhundert nach Christus erstmals gefeiert. In Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, im Saarland sowie in den katholischen Regionen Sachsens und Thüringens ist Fronleichnam gesetzlicher Feiertag. Überall sonst wird regulär gearbeitet.