Aussendung der Sternsinger in Fulda

Die Sternsinger sind da!

Jährlich nach Weihnachten wird die Sternsingeraktion mit einer großen Aussendungsveranstaltung eröffnet. Diese fand in diesem Jahr zum ersten Mal in Fulda statt. Über 2.000 Sternsinger aus den acht deutschen Bistümern waren zu diesem Großereignis angereist.

Auch aus Rommerz und Neuhof machte sich eine Gruppe zusammen mit mehreren Betreuerinnen auf den Weg. Aus allen Richtungen strömten die Sternsinger in ihrer farbenfrohen Bekleidung auf den Universitätsplatz und versammelten sich dort vor einer Bühne. Nach kurzem Programm auf dem Uniplatz konnten die Sternsinger aus vielen tollen Angeboten und Workshops auswählen. Nach einem Mittagessen und nochmaliger Versammlung auf dem Uniplatz gab es dann einen großen Sternsingerzug zum Dom. Die gewaltige Masse an Sternsingern marschierte über den Buttermarkt, durch die Marktstraße und die Friedrichstraße quer über den Domplatz und direkt in den Dom hinein. Dort gab es einen festlichen Abschlussgottesdienst mit Bischof Algermissen.

In Rommerz werden die Sternsinger am Samstag, 9. Januar durch die Straßen ziehen.

Dieses Jahr fließen die gesammelten Spendengelder in Hilfsprojekte für Kinder in Bolivien.

Weitere Infos, viele tolle Bilder und einen Videobeitrag gibt´s hier:

Beitrag & Bilderserien auf OsthessenNews

Die ganze Sternsinger-Gruppe aus Neuhof und Rommerz