Bericht 105 - Wochenbericht KW 9

Die Arbeiten laufen auf Hochtouren

In dieser Woche liefen zeitweise sechs Gewerke parallel. An allen Ecken und Enden in der Kirche wird gearbeitet. Unter anderem ist seit Anfang der Woche ein Restaurator tätig.

Montag, 25. Februar 2013

• Restaurationsarbeiten - Restaurierungswerkstatt Hille

Der Restaurator George Hille aus Oberelsbach (Unterfranken) war mit der Restaurierung bzw. Reinigung des Hochaltares sowie der weiteren Holzfiguren in der Kirche beauftragt worden.

Heute begann er mit den Arbeiten am Hochaltar. Dazu wurde zunächst ein Baugerüst errichtet, von welchem aus die Frontseite des Altares zu erreichen ist. Im ersten Schritt wurde der gesamte Altar, welcher komplett aus Holz geschnitzt ist, grob gereinigt. Dazu kamen Bürsten und Staubsauger zum Einsatz. Begonnen wurde auch schon mit feineren Reinigungsarbeiten. An einzelnen Stellen waren über den Zeitraum, in dem der Hochaltar in Folie und Holz eingepackt war, Schimmelbildungen entstanden. Diese werden mittels spezieller Verfahren gründlich beseitigt.


In Eigenleistung wurden zudem die Figuren der Hl. Maria sowie des Hl. Joseph zur Reinigung in die Kirche gebracht. Zudem wurden diverse Elektroinstallationen am Hochaltar, welche urprünglich der Beleuchtung der Monstranz über dem Tabernakel dienten, in Eigenleistung entfernt.


• Natursteinarbeiten - Firma "Hartmann & Sohn"

In den gesamten übrigen Bereichen um die Stufenanlage sowie im Altarraum wurden heute die Sockelrandfliesen und damit die letzten Natursteinfliesen überhaupt angebracht. Morgen werden diese noch verfugt. Dann sind die Arbeiten, die dieses Gewerk betreffen, zunächst bis auf weiteres abgeschlossen. Zu einem späteren Zeitpunkt werden noch einzelne Restarbeiten anfallen.


• Elektroinstallationen - Firma "Elektro-Werth"

Im Turmtreppenhaus wurden heute bis auf Höhe der Empore fünf Wandleuchten installiert.

Außerdem wurden im gesamten Kirchenraum etliche Steckdosen gesetzt. Zudem fanden diverse Arbeiten an der Hauptkabeltrasse im Kirchturm statt.

• Orgelbauarbeiten - Firma Krawinkel
Zumindest rein optisch nähert sich die Orgel immer mehr der Fertigstellung. Heute wurden etliche der großen Orgelpfeifen wieder eingebaut. Da der für die Intonisierung und Stimmung zuständige Organist erkrankt ist, rückten die Orgelbauer bereits heute wieder ab.

• Putzarbeiten - Firma "Fuchs + Girke"
Nach längerer Zeit war heute auch wieder zwei Arbeiter der Firma "Fuchs + Girke", die unter anderem die gesamten Putz- und Malerarbeiten in der Kirche ausgeführt hatte. In den kommenden Tagen werden die Arbeiter an verschiedenen Stellen nachbessern bzw. ergänzende Arbeiten erledigen. Auf der Empore wurde im Sockelbereich bei der Eingangstür beigeputzt, nachdem die Podeste nun fertiggestellt sind. In der Wandnische auf der Südseite des Kirchenschiffs wurde eine Teilfläche ausgebessert, in welcher ein Riss entstanden war. Zwischen den beiden Hauptportaltüren wurde ein Metallhaken aus der Wand entfernt und an der Stelle entsprechend beigeputzt.

• Heizungsinstallationen - Firma "Trüschler & Geiling"
An der im westlichen Teil des Dachbodens installierten Entlüftungsanlage wurden heute Elektroinstallationen durchgeführt. Diese Anlage wird in Zukunft automatisch die verbrauchte Luft aus dem Kirchenraum durch einen in der Holzdecke verbliebenen Spalt ansaugen und über die auf dem Dach installierte Abzugshaube nach außen befördern.



Dienstag, 26. Februar 2013

• Restaurationsarbeiten - Restaurierungswerkstatt Hille

Mit der Reinigung des Hochaltares wurde fortgefahren. Nach Angaben der Restauratoren ist der Grad der Verschmutzung am Hochaltar enorm hoch. Zumindest von nahem betrachtet machen sich die Reinigungsarbeiten auch deutlich bemerkbar.

Abends wurden in Eigenleistung noch die historische Tafel der Vierzehn Nothelfer, die Krieger-Gedenktafel sowie die Marienikone, welche ebenfalls gereinigt werden sollen, in die Kirche gebracht. Für diese Gegenstände wurden zudem die Positionen an den Wänden festgelegt, da morgen die Bohrlöcher angefertigt werden sollen.


• Natursteinarbeiten - Firma "Hartmann & Sohn"

Heute wurden die gestern angebrachten Sockelrandfliesen verfugt, wobei die untere Fuge wieder mit Silikon verfüllt wurde. Die Natursteinarbeiten sind damit bis auf Weiteres abgeschlossen.

Das Bedientableau 
Das Bedientableau

• Elektroinstallationen - Firma "Elektro-Werth"
Einen wichtigen Arbeitsschritt vollbrachten heute die Elektriker. In der Sakristei wurde das Bedientableau für die Elektrik im gesamten Kirchenraum installiert. Hierbei handelt es sich um eine Individualanfertigung, welche sehr hochwertig gearbeitet ist und allein rein optisch einiges hermacht. Das Tableau wurde im Eingangsbereich an der Wand befestigt und anschließend von der Firma "Fuchs + Girke" mit Gipskartonplatten eingeschalt.
Angeschlossen wird das Tableau voraussichtlich morgen. Dann lassen sich nicht nur die Glocken endlich wieder von der Sakristei aus steuern. Auch die gesamte Beleuchtung sowie die Steckdosen in der Kirche lässt sich dann individuell schalten.
Weiterhin wurden heute die Installationen der Bodensteckdosen im Altarraum, im Bereich der Stufenanlage sowie an einer der vorderen Bankflächen abgeschlossen.

• Putz- und Trockenbauarbeiten - Firma "Fuchs + Girke"
An unterschiedlichen Stellen im ganzen Kirchenraum haben die Arbeiter einzelne kleinere Nachbesserungen erledigt. In der kommenden Woche wird ein Malertrupp der gleichen Firma anrücken und ebenfalls an einigen Stellen noch nachbessern.
Der Schwerpunkt der Arbeiten allerdings lag heute in der Sakristei. Nachdem die Elektriker das Bedientableau an der Wand angebracht hatten, wurde dieses ordentlich mit Gipskartonplatten eingeschalt. Somit ist die Schaltfläche nun bündig in die Wand integriert und alles macht einen sauberen Eindruck. Morgen wird noch der Putz aufgebracht.

• Putzarbeiten - Firma COLORA
Mit den Putz- und Trockenbauarbeiten in der Wandnische der Nordseite war die Firma COLORA aus Neuhof beauftragt worden. Dort soll ein Beichtraum entstehen, welcher sowohl für traditionelle Beichtabnahmen sowie auch für offene Beichtgespräche geeignet ist.
Die Wandflächen in dieser Nische waren bisher nur mit einem sehr groben Grundputz versehen. Heute wurde eine etwas feinere Putzschicht aufgetragen.


Mittwoch, 27. Februar 2013

• Restaurationsarbeiten - Restaurierungswerkstatt Hille
Auch heute ging es mit den Arbeiten am Hochaltar weiter. Heute war auch ein Holzbildhauer mit vor Ort, welcher sich dem schon seit langer Zeit abgebrochenen und verschwundenen Palmenblatt annahm. Dieses wurde mit neuem Holzmaterial beigearbeitet. Auch an anderen Stellen des Hochaltares sowie an der Marienikone wurden abgebrochene Teile ergänzt. Außerdem wurde allgemein mit der Reinigung des Hochaltares fortgefahren.
Nach Angaben des Restaurators werden hierfür hauptsächlich feine Bürsten sowie ph-neutrale Seife verwendet. Für die Entfernung der Schimmelstellen kam zudem hochprozentiger Alkohol zum Einsatz. Grundsätzlich muss sehr vorsichtig gearbeitet werden, um die Bemalung bzw. die Vergoldungen nicht zu beschädigen.

Zwischenzeitlich wurden in Eigenleistung die Figuren sowie das Kreuz, welche auf dem unteren Teil des Hochaltares ihren Platz haben, in den Altarraum gebracht. Auch diese sollen gereinigt werden. Damit  wurde heute schon begonnen.

Reinigung erfolgte 
Reinigung erfolgte
Ausbesserung Palmenblatt 
Ausbesserung Palmenblatt
Die Figuren sind da 
Die Figuren sind da
 

• Elektroinstallationen - Firma "Elektro-Werth"
Die Elektriker waren hauptsächlich mit der Installation des Bedientableaus in der Sakristei beschäftigt. Abends konnte die Beleuchtung im Kirchenschiff schon geregelt werden.

• Diverse Arbeiten - Firma "Fuchs + Girke"
Die Putzer, die heute nur noch einen halben Tag auf der Baustelle tätig waren, erledigten noch diverse Kleinarbeiten. Unter anderem wurden an mehreren Stellen, welche gestern Abend kurzfristig festgelegt worden waren, Bohrlöcher in den Wänden angefertigt. Diese dienen zur Befestigung verschiedener Gegenstände. Zudem wurde bei einigen Bohrlöchern über den Apostelkreuzen noch einmal nachgebessert bzw. diese leicht umpositioniert. Manche Löcher waren damals nicht mittig über den Kreuzen gebohrt worden.

• Putzarbeiten - Firma COLORA
In der Wandnische an der Nordseite wurde die nächste Putzschicht aufgebracht, welcher von der Ausführung her schon wesentlich feiner ist.



Donnerstag, 28. Februar 2013

• Restaurationsarbeiten - Restaurierungswerkstatt Hille

Mit den Reinigungsarbeiten am Hochaltar sowie an den dazugehörigen Figuren und den übrigen gestern in die Kirche gebrachten Gegenständen wurde fortgefahren.


• Elektroinstallationen - Firma "Elektro-Werth"

Einen sehr langen Arbeitstag verbrachten heute die Elektriker in der Kirche. Der Schwerpunkt der Arbeiten lag dabei auf Installationsarbeiten im Zusammenhang mit dem Bedientableau in der Sakristei. Zudem wurden auf der Empore zwei Wandleuchten angebracht.


• Putzarbeiten - Firma COLORA

Heute wurde die nunmehr dritte Putzschicht in der Wandnische auf der Nordseite (Beichtraum) aufgetragen. Dabei wurden in den Kanten Aluminiumschienen eingearbeitet.



Freitag, 29. Februar 2013

• Restaurationsarbeiten - Restaurierungswerkstatt Hille

Mit den Reinigungsarbeiten am Hochaltar sowie an den dazugehörigen Figuren und den übrigen gestern in die Kirche gebrachten Gegenständen wurde fortgefahren.


• Elektroinstallationen - Firma "Elektro-Werth"

Die Elektriker waren weiterhin mit Installationsarbeiten am Bedientableau beschäftigt.

 
  • Tagesimpuls
    Freundeskreis Mariengrotte Neuhof
    Pilgerkreise
    Bistum Fulda
     
  • Gender
    Einer von uns
    Flüchtlingsfonds
     
 

Pfarramt St. Michael Neuhof

Kath. Pfarramt St. Michael Neuhof


Kolpingstraße 1
36119 Neuhof

Tel. 06655 / 99949-0

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Dienstag

09:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

16:00 - 18:00 Uhr

 

Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz

Kath. Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz


Wendelinusstraße 1
36119 Neuhof-Rommerz

Tel. 06655 / 987952

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

15:00 - 18:00 Uhr

 
 
 

© Pfarrgemeinden St. Michael, Neuhof 

Mariä Himmelfahrt, Rommerz