Bericht 116 - Neue Windfänge (Teil 1)

Einbau der neuen Windfänge

Mit den Windfängen stand bisher nicht nur ein funktional wichtiger Aspekt noch offen. Durch den Einbau der neuen Windfänge erfährt das optische Bild im Innenraum nun noch einmal letzte Änderungen. Die Windfänge werden komplett neu gefertigt.


Im Vorfeld hatte es lange und intensive Planungen gegeben, was die Ausführung der Windfänge betrifft. Dabei haben sich die Überlegungen, die früheren Exemplare wieder zu verwenden, schnell zerschlagen. Eine Aufarbeitung wäre mit unverhältnismäßig hohen Kosten verbunden gewesen.


So entschied man sich für Neuanfertigungen. Vom Architekturbüro "Krieg + Warth" wurden mehrere Alternativ-Entwürfe erarbeitet, aus welchen der Verwaltungsrat letztlich eine Auswahl traf. Infolge einer sich anschließenden Ausschreibung ging der Auftrag schließlich an die Rommerzer Firma "Zeitlos in Holz - Tischlerei Wess". Diese wurde mit der Anfertigung und dem Einbau neuer Windfänge bei Haupt- und Seitenportalen beauftragt.


Montag, 12. Juni 2013

Zeitweise war die Glasbaufirma Rothkegel noch einmal vor Ort, um abschließende Feinarbeiten am neuen Rundfesnter auszuführen.


Dienstag, 11. Juni 2013

Beim Hauptportal wurde heute der Anfang gemacht. Zunächst wurden die ganzen Einzelbauteile, welche in der Schreinerwerkstatt bereits vorgefertigt worden waren, in die Kirche gebracht.

Danach ging es los mit dem Aufbau der Hauptkonstruktion inklusive der Deckenbalken. 

Seitlich sowie in der Mitte des Frontseite wurden schon feststehende Glaselemente eingebaut.

Ansicht Tag 1 
Ansicht Tag 1
Deckenöffnungen 
Deckenöffnungen
Ansicht Tag 2 
Ansicht Tag 2
 

Mittwoch, 12. Juni 2013

Mit großem Arbeitsfortschritt ging es heute weiter am neuen Windfang. Mit Gipskartonplatten wurde eine geschlossene Decke hergestellt. Zwei streifenartige Öffnungen auf Höhe der Fenster lassen jedoch auch weiterhin Tageslicht in den Windfang fallen. Auch die vier Flügeltüren wurden heute eingehängt. 


Unabhängig von den Schreinerarbeiten wurde heute auch durch die Firma Halsch das Gerüst vor dem Hauptportal abgebaut, welches für den Einbau des neuen Rundfensters benötigt worden war.



Donnerstag, 13. Juni 2013

Heute wurde der Windfang beim Seitenportal inkusive der beiden Flügeltüren eingebaut. Auch am anderen Windfang (Hauptportal) ging es weiter. Die übrigen noch ausstehenden Arbeiten werden ab der kommenden Woche fortgeführt.

< Zurück | Weiter >

 
  • Tagesimpuls
    Freundeskreis Mariengrotte Neuhof
    Pilgerkreise
    Bistum Fulda
     
  • Gender
    Einer von uns
    Flüchtlingsfonds
     
 

Pfarramt St. Michael Neuhof

Kath. Pfarramt St. Michael Neuhof


Kolpingstraße 1
36119 Neuhof

Tel. 06655 / 99949-0

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Dienstag

09:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

16:00 - 18:00 Uhr

 

Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz

Kath. Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz


Wendelinusstraße 1
36119 Neuhof-Rommerz

Tel. 06655 / 987952

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

15:00 - 18:00 Uhr

 
 
 

© Pfarrgemeinden St. Michael, Neuhof 

Mariä Himmelfahrt, Rommerz