Bericht 122 - Gestaltung der Außenanlage (Teil 4)

Abschluss der Arbeiten im Außenbereich

Die Arbeiten für die Gestaltung der Außenanlage konnten im Laufe des Monats Oktober komplett abgeschlossen werden. Bei im Großen und Ganzen günstiger Witterung kamen die Arbeiter der Baufirma Krah gut voran.


41. Kalenderwoche (07. - 11. Oktober 2013)

Nachdem die Firma Krah in der vergangenen Woche die Gräben ausgehoben hatte, wurden in dieser Woche nun die Kabelleitungen für die Beleuchtung im Außenbereich verlegt. Mit der Installation der Außenleuchten war die Firma Elektro-Müller aus Flieden-Rückers beauftragt worden. Der Verwaltungsrat hatte sich dafür entschieden, auf Wandleuchten komplett zu verzichten und nur stehende Lampen zu verwenden. Hiervon wurden im Laufe der Woche insgesamt drei hohe und drei etwas niedrigere Lampen entlang der fertig gepflasterten Wege aufgestellt.

Die neuen Außenlampen... 
Die neuen Außenlampen...
...sehen modern aus. 
...sehen modern aus.
 

Für die Arbeiter der Firma Krah ging es nun in einem anderen Bereich der Außenanlage weiter: die große Freifläche hinter Kirche und Pfarrheim (entlang der Josefstraße) soll in einen ordentlichen Zustand versetzt werden. Nach Abschluss der Erdwärmebohrungen in diesem Bereich war das Erdreich hier sehr uneben gewesen. Zudem entschied sich der Verwaltungsrat dafür, den vom Seitenportal kommenden neuen Weg bis zur Josefstraße fortzuführen und entlang dieser im unteren Bereich vier Parkplätze zu pflastern.

Die nächste Baustelle 
Die nächste Baustelle
Hier entstehen vier Parkplätze. 
Hier entstehen vier Parkplätze.
 

Die Vorbereitungsarbeiten für die Pflasterung des Weges sowie der Parkplatzfläche waren zum Ende der Woche bereits abgeschlossen. Das Erdreich war entsprechend ausgehoben worden. Anschließend wurde mit Schotter ausgefüllt und dieser entsprechend verdichtet.


42. Kalenderwoche (14. - 18. Oktober 2013)

Nun ging es mit den Pflasterarbeiten für den neuen Verbindungsweg zur Josefstraße sowie für die neuen Parkplätze weiter. Diese konnten im Laufe der Woche abgeschlossen werden. Für die Parkflächen wurde ein anderes Pflaster verwendet, welches etwas hochwertiger bzw. robuster ist. 

Der Weg ist fertig... 
Der Weg ist fertig...
...und auch der Parkplatz... 
...und auch der Parkplatz...
...wird fertiggestellt. 
...wird fertiggestellt.
 

Entlang der übrigen Wege und Flächen im Bereich der Kirche wurde mit guter Muttererde vorhandene Unebenheiten ausgeglichen, damit demnächst ordentlich angesät werden kann.


43. Kalenderwoche (21. - 25. Oktober 2013)

In dieser Woche wurde schließlich noch die große Freifläche an der Josefstraße mithilfe einer Walze ordentlich eingeebnet und mit Rasen besät. 


Außerdem wurde eine weitere kleine Teilbaustelle begonnen und abgeschlossen: im Bereich des Hauptportals der Kirche wurde etwas abseits der gepflasterten Fläche eine Stelle für das Osterfeuer geschaffen. Zur Gestaltung dieser Stelle bzw. der Zuwegung fanden die einst vom frühreren Rommerzer Pfarrer Julius Braun mit dem Glaubensbekenntnis gestalteten Sandsteinplatten eine sinnvolle Verwendung. 

Das Areal ist wieder ordentlich. 
Das Areal ist wieder ordentlich.
Die Osterfeuer-Stelle 
Die Osterfeuer-Stelle
 

Die Arbeiten an der Außenanlage waren damit fast vollständig abgeschlossen. 

In den nachfolgenden Wochen wurden durch die Rommerzer Firma Heurich GbR noch neue Treppengeländer beim Seitenportal installiert. Zudem bekam die Außentür der Sakristei durch Malermeister Peter Kress noch einen neuen Anstrich.

< Zurück | Weiter >

 
  • Tagesimpuls
    Freundeskreis Mariengrotte Neuhof
    Pilgerkreise
    Bistum Fulda
     
  • Gender
    Einer von uns
    Flüchtlingsfonds
     
 

Pfarramt St. Michael Neuhof

Kath. Pfarramt St. Michael Neuhof


Kolpingstraße 1
36119 Neuhof

Tel. 06655 / 99949-0

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Dienstag

09:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

16:00 - 18:00 Uhr

 

Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz

Kath. Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz


Wendelinusstraße 1
36119 Neuhof-Rommerz

Tel. 06655 / 987952

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

15:00 - 18:00 Uhr

 
 
 

© Pfarrgemeinden St. Michael, Neuhof 

Mariä Himmelfahrt, Rommerz