Bericht 15 - Ohne Strom keine Glocken

Wenn die Glocken schweigen...

... dann ist normalerweise Karfreitag. Aber was ist momentan schon normal in der Rommerzer Pfarrgemeinde? Die Kirche ist nicht nutzbar, jetzt fällt auch noch das Glockengeläut weg - zumindest für vier bis fünf Wochen, wie behauptet wird...

Grund dafür sind die in Kürze beginnenden Bauarbeiten in der Kirche. Hierfür musste am 7. Juni 2011 der Strom in der ganzen Kirche abgeschaltet werden - auch im Kirchturm. Somit funktioniert neben der elektrischen Glockensteuerung auch die Turmuhr nicht mehr.


Das Ganze ist eine reine Sicherheitsmaßnahme, die laut Angaben des Elektroplaners, Herrn Ganzmann, unverzichtbar ist. Viele Kabelleitungen, von denen man nicht weiß, wo sie verlaufen, seien eine große Gefahr für die Arbeiter, so Ganzmann.

Aus diesem Grund mussten alle Leitungen vom Netz genommen werden.


Die für die Bauarbeiten notwendige Stromzufuhr kommt aus dem Kellerraum der Sakristei und wird auf zwei Baustromverteiler verteilt, welche in der Kirche platziert sind.
Jeweils ein Verteiler befindet sich im vorderen bzw. hinteren Bereich des Kirchenschiffs.


Der Verwaltungsrat sowie PGR-Vertreter hatten mehrfach nachgehakt, ob es nicht möglich wäre, eine provisorische Stromleitung in den Kirchturm zu legen, damit die Glocken und die Turmuhr wieder funktionieren würden. Nach Auskunft des Elektroplaners sei dies allerdings nicht so einfach bzw. nur mit hohem finanziellem Aufwand möglich, da hierbei auch versicherungs-technische Aspekte beachtet werden müssten.


Somit müssen die Glocken die nächsten Wochen schweigen. Wenigstens die Totenglocke wird der Küster in diesem Zeitraum jedoch manuell läuten.

 

< Zurück | Weiter >

 
  • Tagesimpuls
    Freundeskreis Mariengrotte Neuhof
    Pilgerkreise
    Bistum Fulda
     
  • Gender
    Einer von uns
    Flüchtlingsfonds
     
 

Pfarramt St. Michael Neuhof

Kath. Pfarramt St. Michael Neuhof


Kolpingstraße 1
36119 Neuhof

Tel. 06655 / 99949-0

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Dienstag

09:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

16:00 - 18:00 Uhr

 

Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz

Kath. Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz


Wendelinusstraße 1
36119 Neuhof-Rommerz

Tel. 06655 / 987952

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

15:00 - 18:00 Uhr

 
 
 

© Pfarrgemeinden St. Michael, Neuhof 

Mariä Himmelfahrt, Rommerz