Bericht 17 - Wochenbericht KW 27

Endlich: Beginn der Bauarbeiten

Nachdem sich nun mehrere Wochen optisch nichts getan hat in der Kirche, hat in dieser Woche die Firma Hodes mit der Arbeit begonnen. Die Fuldaer Baufirma war vom Verwaltungsrat mit den Beton- und Bodenbauarbeiten in der Kirche beauftragt worden.

Damit geht die Phase der Innenrenovierung so richtig los und die Dokumentation wird in Form von Wochen- bzw. Tagesberichten fortgeführt.

Entgegen der in der Zwischenzeit ausgiebig überprüften Variante, die betonierten Flächen in den Bankbereichen komplett abzutragen, hat man sich nun doch dafür entschieden,
diese nicht zu entfernen, sondern in den neuen Bodenaufbau zu integrieren.


Dienstag, 05. Juli 2011

Am heutigen Nachmittag hat die Firma Hodes die Arbeit in der Kirche begonnen. Zunächst wurden Markierungen auf den Betonflächen der vier Bankbereiche durchgeführt. Von diesen werden rundherum etwa 30 cm entfernt und später neu betoniert. Dadurch sollen ordentliche Übergänge zu den Gangbereichen geschaffen werden.
Auf der neuen Betonierung soll später zudem die Holzkonstruktion unter den Sitzbänken aufliegen.


Auf der vorderen südlichen Bankfläche wurde damit begonnen, den Beton entlang der Markierungen einzuschneiden. Außerdem wurde schon Holzmaterial angeliefert, mit welchem für die bevorstehenden Betonbauarbeiten eingeschalt werden soll.


 

Mittwoch, 06. Juli 2011

Heute Nachmittag hat die Firma Hodes die Arbeiten an den bestehenden Betonflächen weitergeführt und entlang der Markierungen geschnitten.



Donnerstag, 07. Juli 2011

Am Fußboden hat sich heute optisch sehr viel getan. Die bereits geschnittenen Seitenbereiche der Betonflächen wurden mithilfe eines Kleinbaggers entfernt und der Bauschutt mit einem kleinen Transportfahrzeug in den vorm Seitenportal bereitstehenden Container befördert.

Im vorderen Bereich des Kirchenschiffs wurde um die Bankflächen herum auch schon mit Holz eingeschalt. Außerdem wurden im Altarraum verschiedene Probegrabungen durchgeführt.
Diese Maßnahme brachte die Erkenntnis, dass auch dort kein richtiges Bodenfundament vorhanden ist. Nach Meinung der Planer ist hier besonders auch im Bereich der Treppenstufen vor dem Hochaltar Handlungsbedarf. Über die weitere Vorgehensweise beraten nun Architekt und Verwaltungsrat.


Freitag, 08. Juli 2011

Auch heute machten die Arbeiten am Fußboden einen großen Fortschritt. Die restlichen Randbereiche der Betonflächen wurden entfernt; anschließend wurde rund herum mit Holz eingeschalt. Unter dem Einsatz eines Betonmischers und einer großen Betonpumpe, deren Gelenkarm durch das Seitenportal in die Kirche gefahren wurde, wurden die 30 cm breiten Übergänge um alle Bankflächen herum betoniert.

Mithilfe einer großen Betonpumpe... 
Mithilfe einer großen Betonpumpe...
...wird betoniert. 
...wird betoniert.
 

< Zurück | Weiter >

 
  • Tagesimpuls
    Freundeskreis Mariengrotte Neuhof
    Pilgerkreise
    Bistum Fulda
     
  • Gender
    Einer von uns
    Flüchtlingsfonds
     
 

Pfarramt St. Michael Neuhof

Kath. Pfarramt St. Michael Neuhof


Kolpingstraße 1
36119 Neuhof

Tel. 06655 / 99949-0

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Dienstag

09:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

16:00 - 18:00 Uhr

 

Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz

Kath. Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz


Wendelinusstraße 1
36119 Neuhof-Rommerz

Tel. 06655 / 987952

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

15:00 - 18:00 Uhr

 
 
 

© Pfarrgemeinden St. Michael, Neuhof 

Mariä Himmelfahrt, Rommerz