Bericht 22 - Wochenbericht KW 32

Umfangreiche Betonbauarbeiten

Der Schwerpunkt der Arbeiten in dieser Woche lag bei der Stufenanlage zum Altarraum.

Diese wird nach dem Entwurf des Architekten Krieg anders als zuvor gestaltet.

Nachdem der Zelebrationsaltar vergangenen Freitag versetzt wurde, stehen nun weitere Betonbauarbeiten im Bereich der Stufenanlage an.


Montag, 08. August 2011

• Stufenanlage
Hier wurde heute weiter eingeschalt und anschließend die zweite Stufenebene betoniert.
Wie auch bei allen bisher durchgeführten Betonbauarbeiten kam hier wieder ein Betonmisch-Lkw zum Einsatz, welcher rückwärts an das Seitenportal heran fuhr. Von dort aus wurde die Zementmischung mithilfe von Schubkarren an die entsprechenden Stellen gebracht.

• Fußboden/Bodenkanäle
Zwischen den Bankflächen der Nordseite sowie vor der vorderen Bankfläche der Nordseite wurden heute mithilfe der Dämmplatten zwei Bodenkanäle erstellt. In diesen werden später Kabel- und Heizungsleitungen verlegt.



Dienstag, 09. August 2011

• Stufenanlage
Die Betonierung der Stufenanlage erfolgt in mehreren Ebenen, welche jeweils leicht versetzt aufbetoniert werden. Heute wurde die dritte Stufenebene auf die darunter liegende aufbetoniert. Somit entsteht nach und nach eine Treppe.

Der Haupt-Bodenkanal 
Der Haupt-Bodenkanal

• Fußboden/Bodenkanäle
In einem Großteil des Kirchenschiffs erfolgte heute der Fußbodenaufbau bis zur Dämmplatten-Schicht: der Gang auf der Nordseite sowie der Bereich unter der Empore wurden komplett fertiggestellt; mit Ausnahme der Ecke, wo sich der alte Heizungs-schacht befunden hatte.
Zudem wurde der Bodenkanal im hinteren Teil des Hauptgangs fertiggestellt.


Mittwoch, 10. August 2011

• Stufenanlage
Die Betonbauarbeiten für die neue Stufenanlage wurden heute so gut wie fertiggestellt - das dritte und letzte Stufenpodest wurde aufbetoniert. Somit macht die Anlage mittlerweile schon einen recht fertigen Gesamteindruck.

• Heizungsinstallation
Am rechten Stufenpodest vor der Chorbogenwand wurden heute separate Betonbauarbeiten durchgeführt, welche für bevorstehenden Installationsarbeiten erforderlich sind.
An dieser Stelle nämlich sollen sämtliche Heizungs- und Elektroleitungen vom Kellerraum der Sakristei (zukünftiger Technikraum) ins Kirchenschiff geführt werden. Da hierfür ziemlich tief ausgeschachtet werden musste, ist nun die Betonierung einer Stützwand erforderlich.

• Fußboden/Bodenkanäle
Das Aufbringen der Sauberkeitsschicht sowie der Dämmplatten erfolgte heute im südlichen Seitengang, neben der hinteren Bankfläche. Ebenso wurde der Fußboden im Bereich zwischen den Bankflächen und Stufenanlage fast vollständig bis zur Dämmplatten-Schicht aufgebaut.

Weiterhin wurde damit begonnen, den Haupt-Bodenkanal im Mittelgang bis nach vorne zu erweitern. Dieser wird wohl morgen fertiggestellt. Gleiches gilt für einen kleinen Bodenkanal im Quergang auf der rechten Seite, welcher die vordere mit der hinteren Bankfläche verbindet.


 

Donnerstag, 11. August 2011

• Stufenanlage
Geschafft: die Holzschalung wurde heute komplett entfernt, sodass die Stufenanlage nun fertiggestellt ist - zumindest was den Teil der Betonbauarbeiten anbelangt. Auf die nun vorhandenen Betonstufen werden später entweder die alten - zuvor restaurierten - Sandsteinstufen, oder aber neu gearbeitete Stufen gesetzt. Dies steht momentan noch nicht fest.

Blick von der Empore 
Blick von der Empore

Die Stufen im Bereich rechts vor der Chorwand werden wegen der dort bevorstehenden Installation der Heizungszuleitungen zu einem späteren Zeitpunkt nachträglich ergänzt.
Auf dem Bild rechts oben sind auch die zahlreichen Rohrdurchlässe in der Stufenanlage zu erkennen. Hier werden einmal Kabelleitungen hindurchlaufen. Außerdem sind zwei Arbeiter der Firma Hodes zu sehen, welche den Bereich hinter der obersten Stufe mit Schotter verfüllen und den Boden anschließend mit einem Stampfer verdichten.

• Heizungsinstallation
Im Bereich rechts vor der Chorbogenwand (Standort der Josefsfigur) wurden heute drei runde Kernbohrungen (ø ca. 15 cm) durch die Wand hinunter in den Sakristei-Keller durchgeführt.
Ebenso erfolgten drei Kernbohrungen (ø ca. 8cm) durch die südliche Wand im Altarraum, ebenfalls hinunter in den Sakristei-Keller. Durch die nun vorhandenen Durchlässe sollen die vielen Zuleitungen (Elektro und Heizung) vom Technikraum in den Kirchenraum verlaufen.

• Fußboden/Bodenkanäle

Der Boden in der Seitenkapelle wurde bis einschließlich der Dämmplatten-Schicht aufgebaut, ebenso im Bereich unter der Empore, wo sich ehemals der Lüftungsschacht der Heizung befand.
Gleiches gilt für den Quergang zwischen den südlichen Bankflächen.
Im Eingangsbereich des Seitenportals war bisher noch ein Rest des alten Fußbodens vorhanden gewesen, um dort besser rangieren zu können. Dieser wurde heute nun entfernt. Anschließend erfolgte auch in diesem Bereich der neue Bodenaufbau bis zur Dämmplatten-Schicht. Weiterhin wurde der Bodenkanal im Hauptgang heute bis vorne hin komplett fertiggestellt.


 

Freitag, 12. August 2011

Heute waren die Bauarbeiter der Firma Hodes - wie freitags meistens üblich - wieder nur halbtags in der Kirche tätig.

Gearbeitet wurde im Altarraum: die "Altar-Insel" - also die kleine Restfläche des alten Fußbodens, auf welcher bis vor kurzem noch der Zelebrationsaltar gestanden hatte - wurde abgetragen und im Container entsorgt. Anschließend wurde der Boden im Altarraum gleichmäßig ausgeschottert und mithilfe eines Stampfers ordentlich verdichtet, besonders in dem an die Stufenanlage grenzenden Bereich.

Beim Ausschottern wurden Kunststoff-Leerrohre verlegt, welche mit den Rohrdurchlässen in der Stufenanlage verbunden sind. An einzelnen Stellen schauen nun gelbe Kunststoffrohre aus dem Schotter heraus. Demnächst werden hierdurch Kabelleitungen verlegt werden.

Zudem wurden beim Ausschottern an diversen Stellen (u.a. hinter dem Zelebrationsaltar und auf dem unteren Podest der Stufenanlage) Hartschaumstoffplatten ins Schotterbett eingearbeitet. Diese dienen als Grundlage für Vertiefungen, die im weiteren Bodenaufbau für Elektro-anschlüsse entstehen soll.

Dem aktuellen Planungsstand zufolge soll kommende Woche mit den Installationsarbeiten in den Bereichen Heizung und Elektro begonnen werden.

< Zurück | Weiter >

 
  • Tagesimpuls
    Freundeskreis Mariengrotte Neuhof
    Pilgerkreise
    Bistum Fulda
     
  • Gender
    Einer von uns
    Flüchtlingsfonds
     
 

Pfarramt St. Michael Neuhof

Kath. Pfarramt St. Michael Neuhof


Kolpingstraße 1
36119 Neuhof

Tel. 06655 / 99949-0

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Dienstag

09:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

16:00 - 18:00 Uhr

 

Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz

Kath. Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz


Wendelinusstraße 1
36119 Neuhof-Rommerz

Tel. 06655 / 987952

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

15:00 - 18:00 Uhr

 
 
 

© Pfarrgemeinden St. Michael, Neuhof 

Mariä Himmelfahrt, Rommerz