Bericht 27 - Wochenbericht KW 34

Installationsarbeiten & Gasanschluss

Diese Woche liefen die Heizungs-Installationsarbeiten weiter. Zudem fanden auf der Wiese hinter Kirche und Pfarrheim Baggerarbeiten für den geplanten Gasanschluss statt.


Montag, 22. August 2011

• Heizungsinstallationen - Firma „Trüschler + Geiling“

Im Bereich rechts vor der Chorwand wurden heute vier weitere Heizungsleitungen installiert, welche durch die Wandbohrungen in den Sakristeikeller hineinragen.

Die Rampe vorne links, über welche der Altarraum mit Heizungsrohren versorgt wird. 
Die Rampe vorne links, über welche der Altarraum mit Heizungsrohren versorgt wird.

Im gesamten südlichen Seitengang wurden entlang der Bankflächen die verlegten Dämmplatten in einer Breite von ungefähr 25 cm und einer Tiefe von etwa 5 cm ausgeschnitten, sodass hier ein weiterer kleiner Bodenkanal entstanden ist. Hierin sollen die Heizungsleitungen zu den Verteilern laufen, welche noch in den Bodenvertiefungen auf den Bankflächen installiert werden.

Zudem wurden links vor der Chorwand zwei Leitungen verlegt, welche dort in einem Bodenkanal unter den Stufen hindurch über eine Rampe in den Altarraum verlaufen.

 

Dienstag, 23. August 2011

• Heizungsinstallationen - Firma „Trüschler + Geiling“

Im vorderen Bereich installierten die Arbeiter zwei weitere Heizungsleitungen (Ø 3 cm).
Wie die sechs bereits vorhandenen verlaufen auch sie im vorderen Bodenkanal, dann durch eines der Bohrlöcher und schließlich hinunter in den Sakristei-Keller. Durch zwei Löcher verlaufen nun jeweils zwei Leitungen. Innerhalb der Wanddurchlässe sind diese mit Bauschaum und Hartschaumstoffplatten fixiert.

• Arbeiten für Erdgasanschluss - Firma Gehring

Weiterhin hat heute die Fuldaer Firma Gehring mit Baggerarbeiten auf der Wiese hinter Kirche und Pfarrheim begonnen. Diese Arbeiten dienen der Schaffung eines Gasanschlusses für die geplante Gastherme, welche die Erdwärmeheizung unterstützen soll und ebenfalls im Sakristeikeller installiert werden soll. Ein Gasanschluss ist bisher nicht vorhanden, allerdings sind in der Josefstraße Erdgasrohre verlegt.

Von der Sakristei aus (ca. 2 Meter links der Eingangstür) wurde heute ein Graben ausgehoben (Tiefe ca. 1,00 m). Dieser verläuft zunächst einen knappen halben Meter vom Gebäude weg und dann etwas über 3,00 m in Richtung Pfarrheim. Morgen wird der Graben dann weiter in Richtung Josefstraße ausgehoben, von wo die Gasleitungen verlegt werden.


Mittwoch, 24. August 2011

• Heizungsinstallationen - Firma „Trüschler + Geiling“

Im Bereich vorne rechts wurden weitere Installationsarbeiten durchgeführt. Von jeder der sechs bereits verlegten Leitungen (die zwei Hauptleitungen ausgenommen) geht eine kleine Leitung ab (Durchmesser ca. 1 cm). Alle abgehenden Leitungen sind silberfarben ummantelt und bündeln sich, bevor sie zusammen durch ein weiteres Loch ebenfalls in den Kellerraum der Sakristei verlaufen (siehe Bild unten).

Zuleitung zum Sakristeikeller 
Zuleitung zum Sakristeikeller

Zudem wurden in den insgesamt acht Bodenvertiefungen (zwei je Bankfläche) Verteiler für die geplante Wandflächenheizung installiert. Die Betonoberfläche in diesen Vertiefungen wurde zuvor mit einer schwarzen Bitumen-schicht abgedichtet. Zum Schutz wurden die installierten Verteiler, welche mit Gewindestangen im Boden verankert sind, zunächst wieder in Karton eingepackt.
Demnächst soll eine Abdeckung mit einer Holzplatte erfolgen.

Weiterhin wurden für die hinteren beiden Bankflächen bereits Anschlussleitungen für die geplanten Bankheizradiatoren verlegt. Die Zuleitung erfolgt aus dem Bodenkanal im Hauptgang.


• Arbeiten für Erdgasanschluss - Firma Gehring
Im Außenbereich hat die Firma Gehring mit den Vorbereitungen für den Gasanschluss große Fortschritte gemacht. Der gestern angefangene Graben wurde weiter bis zur Josefstraße ausgehoben. Auch auf der Straße selbst musste in einem kleinen Teilbereich die Teerdecke entfernt werden, um an die Gasleitung zu gelangen. Diese wurde heute angezapft und eine Verteilungsleitung durch den ausgehobenen Graben verlegt. Durch die Außenwand zum Sakristeikeller wurde eine Kernbohrung erstellt und ein Gasanschluss installiert. Der gesamte Graben (mit Ausnahme des Bereichs direkt an der Sakristei) wurde anschließend auch schon wieder verfüllt und das Erdreich mit einer Rüttelplatte verdichtet.


 

Donnerstag, 25. August 2011

• Heizungsinstallationen - Firma „Trüschler & Geiling“

Heute wurden in den Seitengängen (rechts und links) je zwei Leitungen entlang der Bankflächen verlegt. Hierbei wurden auch schon sechs der gestern installierten Verteiler für die Wandflächenheizung angeschlossen (pro Verteiler zwei Anschlüsse - einer je Leitung).

• Elektroinstallationen - Firma „Elektro-Werth“
Zudem hat die mit dem Gewerk der Elektroinstallationen beauftragte Firma „Elektro-Werth“ (Bad Soden-Salmünster) mit der Arbeit begonnen. Verlegt wurden mehrere Kabelleitungen. Diese kommen ebenfalls aus dem Kellerraum der Sakristei, wo neben den Heizungen auch die gesamte Elektroverteilung eingerichtet werden soll.
Von dort aus verlaufen die Leitungen durch das unterste der drei Wand-Bohrlöcher in den Bodenkanal hinein und gerade nach hinten bis unter die Empore. Den Bodenkanal teilen sie sich mit den Heizungsleitungen. Schließlich werden die Kabel durch einen Bodendurchbruch im Bereich der Tür zum Turmtreppenhaus in den ehemaligen Lüftungssacht der Heizung geführt. Dieser bleibt im Erdgeschoss erhalten; hier werden sich vielerlei Kabel versammeln, da an dieser Stelle eine Elektro-Unterverteilung eingerichtet werden soll.

• Arbeiten für Erdgasanschluss – Firma Gehring
Der restliche Teil des Grabens wurde verfüllt. Anschließend wurden die betroffenen Flächen neu mit Gras angesät. Die Arbeiten für den Gasanschluss sind damit abgeschlossen.


Freitag, 26. August 2011

• Heizungsinstallationen - Firma „Trüschler + Geiling“

Die übrigen zwei Verteiler für die Wandheizung wurden heute ans Leitungsnetz angeschlossen.
Zudem erfolgte nun auch bei den vorderen beiden Bankflächen die Verlegung der Zuleitungen für die Radiatoren, welche unter den Bänken angebracht werden sollen.


• Ausräumen der Sakristei
Im Zuge der Renovierungsarbeiten wird auch die Sakristei in Mitleidenschaft gezogen werden.
Daher musst der Raum heute teilweise leergeräumt werden. Besonders die wertvollen Gewänder, Paramente und die Altarwäsche sowie die gesamte Messdienerbekleidung mussten ins Pfarrheim verlagert werden. Hier werden sich die Messdiener zukünftig auch zu jeder Messe umziehen müssen. Die Sakristei ist von nun an außer Betrieb.

< Zurück | Weiter >

 
  • Tagesimpuls
    Freundeskreis Mariengrotte Neuhof
    Pilgerkreise
    Bistum Fulda
     
  • Gender
    Einer von uns
    Flüchtlingsfonds
     
 

Pfarramt St. Michael Neuhof

Kath. Pfarramt St. Michael Neuhof


Kolpingstraße 1
36119 Neuhof

Tel. 06655 / 99949-0

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Dienstag

09:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

16:00 - 18:00 Uhr

 

Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz

Kath. Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz


Wendelinusstraße 1
36119 Neuhof-Rommerz

Tel. 06655 / 987952

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

15:00 - 18:00 Uhr

 
 
 

© Pfarrgemeinden St. Michael, Neuhof 

Mariä Himmelfahrt, Rommerz