Bericht 47 - Wochenbericht KW 50

Die Putzarbeiten gehen los

Der nächste Schritt ist genommen: in dieser Woche hat die Firma Fuchs + Girke damit begonnen, die erste Putzschicht aufzutragen. Nun beginnt erneut ein komplett neues Kapitel im großen Buch der Kirchenrenovierung.

Montag, 12. Dezember 2011

Beim Betreten der Kirche fiel sofort auf, dass die provisorische Heizung in Betrieb ist.
Die Innentemperatur lag bei 15°C - bei einer Außentemperatur von etwa 6°C.
Die Heizung hatte schon das ganze Wochenende über geheizt und wird auch künftig in der Regel rund um die Uhr in Betrieb sein. Denn zum Verputzen muss eine Temperatur von mindestens 7°C gewährleistet sein. Diese Regel muss stets oberste Priorität genießen, da sonst mitunter Mangelerscheinungen am Putz die bittere Folge sein könnten. Also ist Obacht geboten.

Unterdessen liefen auch die Sanierungsarbeiten am Mauerwerk weiter.

Die erste Putzschicht 
Die erste Putzschicht

Dienstag, 13. Dezember 2011

Heute ging es los: im vorderen Bereich der Nordseite haben die Arbeiter von oben her mit dem Verputzen begonnen. An dieser Seite sind die Sanierungen am Mauerwerk vollständig abgeschlossen. Zum Auftragen des Putzes wird eine Pumpmaschine benutzt. Der Einsatz einer zweiten Putzmaschine scheiterte an der Kapazität des Bau- bzw. Starkstromanschlusses.
Der Putz kommt aus den zwei Putzsilos, welche draußen neben dem Kirchturm. Durch Schläuche wird er nach innen gepumpt und direkt auf die Wandflächen aufgetragen. Die Nordseite wurde heute bis zur Empore vollständig verputzt. 


Es handelt sich hierbei aber nur um eine von mehreren Putzschichten.

Verwendet wird ein spezieller Putz, welcher auch die Fugen des Mauerwerks gut ausfüllt und die Steine somit zusätzlich gut fixiert.

Ausbesserungen an den Innenwänden 
Ausbesserungen an den Innenwänden

Parallel liefen indes an der Südseite auch die Mauerwerkssanierungen auf Hochtouren weiter. Heute wurde zudem die Wandöffnung des Schachtes zum ehemaligen Heizungsgebläse zugemauert. Diese befand sich über der Tür zum Turmtreppenhaus.
Wie auch für die anderen Ausbesserungen am Mauerwerk wurden hierzu Ziegelsteine verwendet, welche vom Format her den verbauten Feldbrandsteinen recht ähnlich kommen.



Mittwoch, 14. Dezember 2011

Auch an der Südseite wurde heute in der vorderen Hälfte mit dem Auftragen der ersten Putzschicht begonnen. Diesmal wird von unten nach oben gearbeitet. An der Südseite waren deutlich mehr Sanierungsarbeiten als an der Nordseite erforderlich gewesen.
Besonders bei den Pilastern - so heißen die säulenartig hervorstehenden Wandteile im Fachjargon - waren an der oberen Abschlussschräge umfangreiche Arbeiten nötig. Hier wurde mit neuem Ziegelsteinmaterial beigemauert (siehe Bild).


An den restlichen Tagen dieser Woche blieb die Baustelle unbesetzt.

< Zurück | Weiter >

 
  • Tagesimpuls
    Freundeskreis Mariengrotte Neuhof
    Pilgerkreise
    Bistum Fulda
     
  • Gender
    Einer von uns
    Flüchtlingsfonds
     
 

Pfarramt St. Michael Neuhof

Kath. Pfarramt St. Michael Neuhof


Kolpingstraße 1
36119 Neuhof

Tel. 06655 / 99949-0

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Dienstag

09:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

16:00 - 18:00 Uhr

 

Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz

Kath. Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz


Wendelinusstraße 1
36119 Neuhof-Rommerz

Tel. 06655 / 987952

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

15:00 - 18:00 Uhr

 
 
 

© Pfarrgemeinden St. Michael, Neuhof 

Mariä Himmelfahrt, Rommerz