Bericht 63 - Wochenbericht KW 17 + 18

Geschafft: fertig ist der Grundputz

Mit dem Auftragen des Grundputzes auf die letzten Wandflächen wurde ein weiterer Arbeitsschritt bei den langwierigen und zeitweise sehr unübersichtlichen Putzarbeiten abgeschlossen. Folglich konnte nun mit dem Auftragen des Oberputzes begonnen.


In der Zeit vom 23. April bis 4. Mai 2012 war ausschließlich die Firma „Fuchs + Girke“ tätig.


Während der 17. Kalenderwoche wurden die restlichen Wandflächen oberhalb der Empore mit dem Grundputz versehen. Auch in der Seitenkapelle verputzten die Arbeiter letzte Teilflächen.


Im weiteren Verlauf der Arbeiten wurden die Vertiefungen in den Wänden, in welchen die zwölf Weihesteine (Apostelkreuze) ihren Platz haben, freigelegt. Die Stellen waren nach Entnahme der Steine mit Hartschaumstoff ausgefüllt worden. Bevor die oberste Putzschicht aufgetragen wird, werden die Steine nun nacheinander wieder eingesetzt. Um zu garantieren, dass auch jeder Stein wirklich wieder exakt an seinen ursprünglichen Platz kommt, waren alle Steine damals vor der Entnahme genauestens markiert worden. Die Steine hatte man im Pfarrheimkeller gelagert.

Eine der insgesamt zwölf Lücken, in welche nun nach und nach wieder die Weihesteine eingesetzt werden. 
Eine der insgesamt zwölf Lücken, in welche nun nach und nach wieder die Weihesteine eingesetzt werden.
Wer es nicht weiß sieht nun nicht mehr, dass das Kreuz nicht etwa auf die Wand aufgetragen ist, sondern dass es sich dabei um einen quadratischen Steinblock handelt. 
Wer es nicht weiß sieht nun nicht mehr, dass das Kreuz nicht etwa auf die Wand aufgetragen ist, sondern dass es sich dabei um einen quadratischen Steinblock handelt.
 

Weiter geht es mit dem Oberputz

In der 18. Kalenderwoche konnte mit dem Auftragen der letzten Putzschicht - dem so genannten Oberputz - im vorderen Bereich der Südseite begonnen werden. Dort wurden zunächst zwei der Weihesteine wieder gesetzt. Anschließend konnte der Putz aufgetragen werden.
Zum Ende der Woche war in etwa das vordere Viertel der Südseite komplett fertig verputzt.

< Zurück | Weiter >

 
  • Tagesimpuls
    Freundeskreis Mariengrotte Neuhof
    Pilgerkreise
    Bistum Fulda
     
  • Gender
    Einer von uns
    Flüchtlingsfonds
     
 

Pfarramt St. Michael Neuhof

Kath. Pfarramt St. Michael Neuhof


Kolpingstraße 1
36119 Neuhof

Tel. 06655 / 99949-0

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Dienstag

09:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

16:00 - 18:00 Uhr

 

Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz

Kath. Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz


Wendelinusstraße 1
36119 Neuhof-Rommerz

Tel. 06655 / 987952

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

15:00 - 18:00 Uhr

 
 
 

© Pfarrgemeinden St. Michael, Neuhof 

Mariä Himmelfahrt, Rommerz