Bericht 66 - Wochenbericht KW 19

Oberputz: Südseite fast fertig

Neben dem wichtigen Treffen am Dienstag, 8. Mai (siehe Bericht 64) machten in dieser Woche auch die Putzarbeiten in der Kirche wieder einen großen Fortschritt.


Im Einzelnen teilten sich die Arbeiter der Firma „Fuchs + Girke“ auf folgende drei Orte auf:


• Südseite
Mit dem Auftragen des Oberputzes wurde an der Südseite weiter gemacht. Etappenweise schafften es die Arbeiter bis zum Ende der Arbeitswoche am Donnerstagabend, die Südseite bis zur Empore komplett fertig zu verputzen. Dabei wurden auch zwei weitere der Weihesteine (Apostelkreuze) wieder an ihre Stellen gesetzt.
Hinweis: Beim Auftragen des Oberputzes ist noch eine Besonderheit zu erwähnen.
Auf den frisch aufgetragenen und somit noch feuchten Putz wird direkt eine Kalkschicht aufgebracht, welche den Putz bereits jetzt - auch ohne Anstrich - deutlich aufhellt.


• Turmtreppenhaus
Vergangene Woche hatte die Firma "Elektro-Werth" in den Wänden des Turmtreppenhauses Elektrokabel und Anschlüsse für die spätere Beleuchtung verlegt.

Im Turmtreppenhaus 
Im Turmtreppenhaus

In dieser Woche begannen die Putzer hier nun mit den Feinputzarbeiten; ein grober Unterputz war schon vor einiger Zeit aufgebracht worden. An den Kanten der zwei dreieckigen Fensterlaibungen wurden - wie auch an allen Fenstern im Kirchenschiff geschehen - Aluminiumschienen angebracht. Verputzt wurde bereits eine kleinere Fläche ganz unten, am Beginn des Treppenaufgangs. Dabei wurde nicht wie an den restlichen Wänden in der Kirche ein Metallgewebe eingearbeitet, sondern ein gewöhnliches Gewebematerial aus Kunststoff, welches für das Treppenhaus ausreichend ist.


Das Bild im Turmtreppenhaus ist - wie auf dem Foto zu sehen - derzeit sehr ungewöhnlich:
die Wand, die den Treppenaufgang vom ehemaligen Heizraum abtrennt, ist aufgrund der schlechten Bausubstanz durch die Firma „Fuchs + Girke“ zum Großteil abgetragen worden.
Auf dem Bild zu sehen ist auch eines der beiden Dreiecksfenster mit den Alu-Schienen an den Kanten und die bereits verputzte Teilfläche. Außerdem erkennt man verlegte Stromkabel für die Wandleuchten. Auch an der östlichen Wand des Turmerdgeschosses wurden bereits Teile der Wandflächen fertig verputzt.

Unter der Empore 
Unter der Empore

• Empore + Nordseite
Die Putzarbeiten an der Unterseite der Empore wurden nun vollständig abgeschlossen.


Das Foto rechts wurde von der Gerüstfläche unter der Empore aus aufgenommen. Die Wandfläche vorne links im Bild ist bereits mit dem feinen Oberputz mit einfacher Kalkung versehen - gut zu erkennen an der hellen Farbe der Wand.


Weiterhin wurden an der Nordseite schon sämtliche Fensterinnenlaibungen mit dem Oberputz versehen.


Kommende Woche werden die Putzarbeiten voraussichtlich im Altarraum fortgeführt werden, da hier der Künstler mit seinem Gewerk beginnen wird und die Arbeiten hier daher möglichst bald abgeschlossen sein sollen.

< Zurück | Weiter >

 
  • Tagesimpuls
    Freundeskreis Mariengrotte Neuhof
    Pilgerkreise
    Bistum Fulda
     
  • Gender
    Einer von uns
    Flüchtlingsfonds
     
 

Pfarramt St. Michael Neuhof

Kath. Pfarramt St. Michael Neuhof


Kolpingstraße 1
36119 Neuhof

Tel. 06655 / 99949-0

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Dienstag

09:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

16:00 - 18:00 Uhr

 

Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz

Kath. Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz


Wendelinusstraße 1
36119 Neuhof-Rommerz

Tel. 06655 / 987952

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

15:00 - 18:00 Uhr

 
 
 

© Pfarrgemeinden St. Michael, Neuhof 

Mariä Himmelfahrt, Rommerz