Bericht 80 - Wochenbericht KW 36

Nächste Etappe: der Fußboden

Nachdem nun das Gerüst in einem Großteil des Kirchenraums abgebaut wurde, steht mit dem Fußboden schon die nächste große Arbeitsetappe bevor. Zudem wird in den nächsten Wochen und Monaten auch noch viel an Installationsarbeit anstehen.

Montag, 03. September 2012

Die Wände sind fertig - nun geht es am Boden weiter. 
Die Wände sind fertig - nun geht es am Boden weiter.

• Malerarbeiten - Künstler Mohr
Gearbeitet wurde heute an den seitlichen Wänden im Altarraum, welche im Endergebnis deutlich heller sein sollen, als die Wandflächen hinter dem Hochaltar.
So wurde heute auf beiden Flächen an vereinzelten Stellen ein gelblicher Farbton aufgetragen.
Nach Angaben Mohrs dient dieser auch dazu, eine Verbindung zwischen dem Altarraum und dem Kirchenschiff herzustellen. Dies soll besonders auch über die dominant gelbe Chorwand geschehen.
Außer dem Künstler waren heute keine weiteren Firmen auf der Baustelle tätig.


 

Dienstag, 04. September 2012

• Installationsarbeiten - Firma „Trüschler + Geiling“
Die Installateure waren neben den Heizungsinstallationen auch mit dem Einbau einer Entlüftungsanlage beauftragt worden. Diese soll oben am Dachboden installiert werden;
die Entlüftung wird durch einen in der Holzdecke verbliebenen Spalt erfolgen. Über diesem soll ein Lüftungsschacht installiert werden, welcher letztendlich zu einer Abzugshaube führt.
Diese wird in den kommenden Tagen oberhalb der Dachfläche installiert werden.
Heute wurden verschiedene Bauteile für die Anlage nach oben auf den Boden gebracht.


• Malerarbeiten - Künstler Mohr
Der Künstler malte weiter im Altarraum. Vieles davon, was er nun tut ist Feinarbeit und oft erst auf den zweiten Blick zu erkennen. Für die letztendliche Gesamtwirkung der Wandflächen seien dies aber wichtige Arbeitsschritte, so Mohr.


• Reinigungsarbeiten im Kirchenschiff
Ein Arbeiter der Firma "Damian Werner" (Anmerkung: sowohl die ausführende Putz- und Malerfirma "Fuchs + Girke" als auch die Gerüstbaufirma "WEMOtec" gehören zur Kalbacher Werner-Gruppe) war heute in der Kirche, um im Kirchenschiff sauber zu machen.
Denn bevor die Arbeiten am Fußboden beginnen können, muss dieser erst gründlich gereinigt werden. Beim Abbau der Gerüste war noch einiges an Dreck angefallen.


 

Mittwoch, 05. September 2012

• Installationsarbeiten - Firma „Trüschler + Geiling“
Die Monteure installierten heute die Abzugshaube für die geplante Lüftungsanlage.
Diese ragt nördlich vom Kirchturm über die Dachfläche hinaus. Abdichtungsarbeiten um die Abzugshaube herum müssen noch erfolgen. Um diese Installationsarbeiten durchführen zu können, war das Außengerüst östlich des Kirchturms bis heute stehen geblieben.

Die Abzugshaube von innen... 
Die Abzugshaube von innen...
... und von außen. 
... und von außen.
 

• Natursteinarbeiten - Firma „Hartmann & Sohn“
Zum ersten Mal waren heute Arbeiter der mit den Natursteinarbeiten am Fußboden beauftragten Firma „Hartmann & Sohn“ aus Fulda vor Ort, um verschiedene Vorbereitungen für die Arbeiten zu treffen. An einigen Stellen mussten im Sockelbereich der Wände kleinere Unebenheiten entfernt und mit Beton beigearbeitet werden.


• Sanierung der Außentreppe - Firma Ziegler
Schon längere Zeit war bekannt, dass die Treppenanlage vor den Hauptportalen grundlegend saniert werden muss. Damals, als im Zuge der Außenrenovierung um die Kirche herum Abdichtungsarbeiten stattgefunden hatten, war dieser Bereich ausgelassen worden.


Nun wird hier gehandelt - denn die Treppe muss fertig sein, bis die Kirche eröffnet wird.
Da die Verfugung der Stufen zum Teil erheblich beschädigt ist, kann man deutlich erkennen, dass sich unter der Treppe ein Hohlraum befindet.
Mit den Sanierungsarbeiten an der Treppe war die Baufirma Ziegler aus Tann/Rhön beauftragt worden. Heute wurde damit begonnen, die Stufen sorgfältig abzutragen. Dazu kamen ein Minibagger sowie ein kleiner Radlader zum Einsatz. Die Stufen wurden auf dem Platz vor den Hauptportalen ordentlich sortiert zwischengelagert.



Donnerstag, 06. September 2012

Die Treppe ist weg... 
Die Treppe ist weg...

• Sanierung der Außentreppe - Firma Ziegler
Heute wurde nur außerhalb der Kirche gearbeitet. Der Bereich vor den Hauptportalen, in welchem sich bis gestern noch die Treppenanlage befand, wurde heute auf eine Tiefe von mindestens zwei Metern ausgehoben. Das Aushubmaterial wurde durch die Firma selbst abtransportiert.
Der nächste Schritt sind Abdichtungsarbeiten am Fundament der Kirche. Diese waren in jenem Abschnitt bislang ausgeblieben und sollen nun noch nachgeholt werden.


 

Freitag, 07. September 2012

• Zwei Nebenaufträge - Firma Ziegler
Die Arbeiter führten heute zwei Nebenaufträge durch, die der Verwaltungsrat der Baufirma zusätzlich erteilt hatte. Zum einen wurde das Stufenpodest vor dem Pfarrheim-Eingang instand gesetzt; dieses hatte sich in den letzten Jahren deutlich gesetzt. Zum anderen bauten die Arbeiter auf dem Gelände der Mariengrotte eine massive Treppe, welche die bisherigen Holzstufen dort ersetzte. Als Material hierfür wurde ein Teil der ehemaligen Sandsteinstufen von der Treppenanlage zum Altarraum verwendet, bei denen mittlerweile feststeht, dass diese nicht wieder in der Kirche verwendet werden.


 

Samstag, 08. September 2012

• Malerarbeiten - Künstler Mohr
Unterstützt von seinem Assistenten arbeitete Mohr heute weiter im Altarraum.
Dabei konzentrierte er sich hauptsächlich auf die zwei schrägen Wandflächen links und rechts hinter dem Hochaltar.
Weiterhin machte er in der Seitenkapelle sowie in der Wandnische an der Südseite (ehemals Beichtstuhl) mit dem nächsten Arbeitsschritt weiter: zu den bisher vorhandenen roten Farbflecken wurden nun noch bläulich-violette Farben beigefügt.

 
  • Tagesimpuls
    Freundeskreis Mariengrotte Neuhof
    Pilgerkreise
    Bistum Fulda
     
  • Gender
    Einer von uns
    Flüchtlingsfonds
     
 

Pfarramt St. Michael Neuhof

Kath. Pfarramt St. Michael Neuhof


Kolpingstraße 1
36119 Neuhof

Tel. 06655 / 99949-0

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Dienstag

09:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

16:00 - 18:00 Uhr

 

Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz

Kath. Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz


Wendelinusstraße 1
36119 Neuhof-Rommerz

Tel. 06655 / 987952

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

15:00 - 18:00 Uhr

 
 
 

© Pfarrgemeinden St. Michael, Neuhof 

Mariä Himmelfahrt, Rommerz