Bericht 99 - Wochenbericht KW 4

Natursteinarbeiten: nächste Etappe

Mit den Natursteinarbeiten geht es in dieser Woche in eine neue Etappe: im Altarraum müssen wie im Kirchenschiff noch Solnhofer Platten verlegt werden. 


Montag, 21. Januar 2013

• Elektroinstallationen - Firma "Elektro-Werth"

Zeitweise waren heute die Elektriker vor Ort. In erster Linie wurde die Außenbeleuchtung im Bereich des Seitenportals sowie der Hauptportale an das Stromnetz angeschlossen. Vorerst ist die Beleuchtung nun mit der Innenbeleuchtung gleichgeschaltet. Bisher hatte ein vor Weihnachten in Eigeneleistung installiertes Strahler-Provisorium für Beleuchtung gesorgt.

Zudem wurden heute die LED-Beleuchtungen im Bereich der Eingangstüren (Seiten- und Hauptportal) in Betrieb genommen und an die bereits installierten Bewegungsmelder angeschlossen. Beim Haupportal wurde eine weitere Deckenleuchte installiert.



Dienstag, 22. Januar 2013

• Natursteinarbeiten - Firma "Hartmann & Sohn"

Zeitweise war heute ein Mitarbeiter vor Ort, um erste Vorbereitungen für die bevorstehenden Arbeiten zu treffen. Unter anderem wurden diverse Arbeitsmaterialien und Gerätschaften (u.a. die Schneidemaschine) vor Ort gebracht. Außerdem wurde rings herum im gesamten Kirchenraum eine Grundierung im Übergangsbereich vom Boden zu den Wänden aufgetragen. Hier nämlich werden in den kommenden Tagen noch Natursteinfliesen angebracht.

Auf dem Estrich in der Seitenkapelle wurde die erforderliche Grundierung aufgetragen.



Mittwoch, 23. Januar 2013

• Natursteinarbeiten - Firma "Hartmann & Sohn"

Heute wurde an der Nordseite des Kirchenschiffs damit begonnen, die Randfliesen an die Wand anzubringen. Angefangen wurde vorne im Bereich der Stufenanlage; von dort wurde nach hinten fortgearbeitet. Die Nordseite konnte bereits fertiggestellt werden; lediglich die Verfugung fehlt noch. Morgen geht es an der Westseite (unterhalb der Empore) weiter.

Die Randfliesen werden ... 
Die Randfliesen werden ...
... derzeit an die Wände geklebt. 
... derzeit an die Wände geklebt.
 

• Diverse Installationsarbeiten - Elektro, Heizung, Lüftung
Sowohl im Bereich Elektro als auch im Bereich Heizung und Lüftung fanden heute diverse Installationsarbeiten statt. Unter anderem war die Firma "Trüschler & Geiling" vor Ort, um letzte Arbeiten an der Mess- und Regeltechnik der Heizungs- und Lüftungsanlage abzuschließen. Hierbei war auch die als Subunternehmen bestellte Firma "Elektro Krenn" involviert, welche interessanterweise in der Region Passau (5 km vor der österreichischen Grenze) ansässig ist.



Donnerstag, 24. Januar 2013

• Natursteinarbeiten - Firma "Hartmann & Sohn"

Heute konnten an der gesamten Südseite die Sockelfliesen angebracht werden (vgl. Bilder vom Vortag). Zudem wurde im Bereich der Seitenkapelle ein verbliebener Spalt zwischen der obersten Stufe und der Estrichschicht verfüllt. Morgen geht es an der Stufenanlage vorne weiter.

• Schreinerarbeiten - Firma Hartung
Auf der Empore waren heute seit Längerem wieder die Schreiner der Firma Romeis (Subunternehmen) tätig. Zunächst wurde einiges an Baumaterial nach oben auf die Empore gebracht. Schließlich wurde beidseitig des Orgelgehäuses mit dem Aufbau der Holzpodeste begonnen, welche dort tribünenartig errichtet werden. Letztendlich werden die Podeste ähnlich den früheren auf der Empore werden. Gebaut wird die Konstruktion aus recht starken Holzbalken, welche im Verbund aufeinander gesetzt und verschraubt werden. Zudem erfolgte eine Behandlung mit einer Lasur.



Freitag, 25. Januar 2013

• Natursteinarbeiten - Firma "Hartmann & Sohn"

Im Kirchenschiff wurden heute die restlichen Sockelfliesen angebracht. Außerdem wurde an der Stufenanlage zum Altarraum ein zwischen der obersten Stufe und der Estrichschicht im Altarraum verbliebener Spalt mit Beton verfüllt. Vor der untersten Stufe wurde weiter gefliest; hierzu müssen die Natursteinfliesen zurecht geschnitten werden.

Kommenden Dienstag soll auf Teilflächen der Stufenanlage noch Estrich eingebracht werden; danach kann mit der Verlegung der Natursteinplatten begonnen werden.


• Schreinerarbeiten - Firma Hartung

Auch auf der Empore hat sich heute wieder einiges getan. Die Schreiner haben die Balkenkonstruktion nach hinten hin erhöht und fertiggestellt. Anschließend wurde mit der Verkleidung begonnen; dazu wurden Holzplatten verwendet. Später folgt noch ein Dielenbelag.

 
 
  • Tagesimpuls
    Freundeskreis Mariengrotte Neuhof
    Pilgerkreise
    Bistum Fulda
     
  • Gender
    Einer von uns
    Flüchtlingsfonds
     
 

Pfarramt St. Michael Neuhof

Kath. Pfarramt St. Michael Neuhof


Kolpingstraße 1
36119 Neuhof

Tel. 06655 / 99949-0

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Dienstag

09:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

16:00 - 18:00 Uhr

 

Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz

Kath. Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz


Wendelinusstraße 1
36119 Neuhof-Rommerz

Tel. 06655 / 987952

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

15:00 - 18:00 Uhr

 
 
 

© Pfarrgemeinden St. Michael, Neuhof 

Mariä Himmelfahrt, Rommerz