Kräppel-Kaffee-Karneval 2014

Das Jubiläum wurde groß gefeiert

Kräppel-Kaffee-Karneval macht alle froh! So wird es noch so manchen Besuchern der diesjährigen Kräppelabende in den Ohren klingen. Und eins steht fest: gerade in diesem Jahr war die Freude besonders groß. Hierzu gab es Grund genug.

Denn der Kräppel-Kaffee-Karneval, welcher mittlerweile aus dem Rommerzer Veranstaltungs-kalender nicht mehr wegzudenken ist, wurde in diesem Jahr zum 50. mal gefeiert.

Was einst im kleineren Kreise als geselliger Abend von einigen Frauen und Pfarrer Erwin Sturm seinen Anfang nahm, hat sich im Laufe der Jahrzehnte zu einem großartigen Ereignis etabliert. Ein Ereignis, welches sich längst über die Grenzen von Rommerz hinaus einen Namen gemacht hat. Ein Ereignis, welches einfach seinen ganz besonderen Reiz hat.

Erstmalig begeisterten die Rommerzer "Kräppelfrauen", wie sie im Volksmund gerne genannt werden, an drei Abenden mit ihrem bunten Programm. Und dieses hatte wie immer einiges zu bieten. So wurden wieder zahlreiche Sketche und Theaterstücke geboten. Selbstverständlich hielten auch die Tanzfrauen wieder mit tollen und showreifen Tänzen auf. Durch das Programm führten auf gekonnt gute Art und Weise die Schwestern Sylvia Heil und Senta Kaib-Jost, welche sich - dem Anlass entsprechend - als Geburtstagstorten verkleidet hatten.

Apropos Torte - natürlich durfte auch die Kaffeepause mit leckerem Kuchen und vor allem den Kräppeln als fester und vor allem traditioneller Bestandteil der Veranstaltung nicht fehlen.

Wie es sich bei einer Jubiläumsveranstaltung einfach gehört, wurde natürlich auch Rückblick auf die zurückliegenden Jahre gehalten und Highlights aus "50 Jahren Kräppelabend" präsentiert. Dabei wie immer selbstverständlich: Lachen garantiert!

Es ist vor allem folgende Dinge, die den Kräppel-Kaffee-Karneval zu etwas besonderem machen: die unglaublich große Kreativität und der Ideenreichtum der Frauen sowie deren Liebe zum Detail. Und dass sich der enorm große Zeitaufwand, den die knapp 30 Frauen Jahr für Jahr investieren, auch lohnt - das haben in diesem Jahr drei ausverkaufte Veranstaltungen und zahlreiche zufrieden Besucher bewiesen. Ein Kompliment für die "Kräppel-Frauen" ist dies in jedem Fall wert.

Einige Bilder von den Kräppelabenden gibt es hier:

Bilder: Michael Haeuser; Beitrag: Tobias Kullmann