Wiedereröffnung der Bücherei

Pfarrbücherei Rommerz offiziell wiedereröffnet

Im Rahmen einer kleinen Feierlichkeit wurde die traditionsreiche Bücherei der Pfarrgemeinde Rommerz am Sonntag, den 06. April 2014 offiziell wiedereröffnet. Etliche Besucher waren der Einladung des neuen Büchereiteams gefolgt.

Gemeindepfarrer Dr. Dagobert Vonderau zeigte sich sehr erfreut über die Wiedereröffnung. In seiner Rede zu Beginn der Feierlichkeit lobte er insbesondere, dass sich insgesamt sieben Frauen bereiterklärt haben, die Büchereiarbeit in ehrenamtlicher Tätigkeit fortzuführen. Als positiv empfinde er auch, dass mit dem Fortbestehen der Bücherei auch das Pfarrheim als Ort der Begegnung und des gesellschaftlichen Miteinanders gestärkt werde.

Auch Kaplan Thomas Smettan, Ortsvorsteher Norbert Schleicher sowie Vertreter der kirchengemeindlichen Gremien waren zu diesem Anlass ins Pfarrheim gekommen und brachten damit ihre Freude über die Wiedereröffnung zum Ausdruck.

Die Besucher hatten die Möglichkeit, eine neue Auswahl an Büchern sowie die bestehende Auswahl an Büchern und anderen Medien zu durchstöbern. Etliche nutzten auch bereits die Möglichkeit zur Ausleihe oder wurden bei einer großen Auswahl an älteren Büchern, welche aus dem Bestand genommen werden, fündig. Außerdem luden Kaffee und leckere selbst gebackene Kuchen zum gemeinsamen Beisammensein ein.

Das neue Büchereiteam, welches aus Manuela Kullmann, Ulrike Ruppel, Katharina Arnold, Catarina Saliger, Tatjana Hillenbrand, Yasmin Gärtner und Alla Bock besteht, zeigte sich zum Ende der Feierlichkeit zufrieden. Somit haben sich auch die vielen Arbeitsstunden, die die Frauen in den vergangenen Wochen in die Bücherei investiert hatten, gelohnt.

Aus dem Verkauf von Kaffee, Kuchen und Getränken sowie kleinen Spenden für ausrangierte Bücher kam ein Reinerlös von insgesamt über 200 Euro zusammen. Etwa die Hälfte des Betrages kommt der Pfarrgemeinde zugute; der restliche Betrag wird in neue Bücher investiert.

Erweiterte Bücherei-Öffnungszeiten
Das neue Büchereiteam hat sich für eine Erweiterung der Öffnungszeiten entschieden. Geöffnet hat die Bücherei neben der traditionellen Öffnungszeit jeden Dienstag von 16:00-17:00 Uhr nun auch jeden ersten Donnerstag im Monat von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr. Dieses Angebot wurde insbesondere für Erwachsene geschaffen. Ausnahmsweise hat die Bücherei auch in den Osterferien geöffnet; regulär bleibt die Bücherei in allen Schulferien geschlossen.

Weitere Informationen zur Bücherei

von links Kaplan Thomas Smettan, Helmut Wess (Verwaltungsrat), Thomas Möller (Pfarrgemeinderat), Ortsvorsteher Norbert Schleicher, Pfarrer Dr. Dagobert Vonderau und vom Büchereiteam Alla Bock und Manuela Kullmann