Pfarrer

Pfarrer Dr. Dagobert Vonderau

Pfarrer Dr. Vonderau ist seit 1. August 2012 Pfarradministrator und Seelsorger der Pfarrgemeinde Rommerz. Zusätzlich ist er als Pfarrer der Kirchengemeinde St. Michael in Neuhof betraut.

Geboren am 2. Oktober 1964 in Morles (im damaligen Kreis Hünfeld), legte er 1983 am Wigbertgymnasium in Hünfeld das Abitur ab. Nach dem Studium der Theologie und Philosophie an der Theologischen Fakultät in Fulda und an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom empfing er am 10. Dezember 1989 durch Erzbischof DDr. Johannes Dyba im Dom zu Fulda die Priesterweihe.

Es folgte die erste Kaplansstelle in der Stadtpfarrei St. Blasius in Fulda und der Heilig-Geist-Pfarrei. Nach einer nur einjährigen Tätigkeit als Kaplan in der Pfarrei Heilig Kreuz in Frankfurt-Bergen-Enkheim berief ihn Erzbischof Dyba am 1. September 1993 zum Bischöflichen Sekretär und Rektor der Michaelskirche in Fulda.

Zum 1. September 1997 stellte er ihn zum Promotionsstudium an der Theologischen Fakultät der Universität Regensburg frei. Während dieser Zeit half er als Subsidiar in der Pfarrgemeinde St. Margareta in Margretenhaun in der Seelsorge mit. Sein Studium schloss Pfarrer Vonderau mit dem Prädikat „Summa cum laude“ ab. Seine Doktorarbeit trägt den Titel: „Die Geschichte der Seelsorge im Bistum Fulda zwischen Säkularisation (1803) und Preußenkonkordat (1929)“ und ist 2001 im Knecht-Verlag (Frankfurt am Main) in der Reihe der Fuldaer Studien erschienen.

Seit 1. Dezember 2001 wirkte Dr. Vonderau als Pfarrer der Pfarrgemeinde St. Lukas im Fuldaer Stadtteil Aschenberg, war von 2007 bis 2012 Dechant des Dekanates Fulda und leitet seit 2006 als Vorsitzender den Caritasverband für die Regionen Fulda und Geisa. Außerdem ist er Standesleiter der „Schönstattbewegung Mädchen und junge Frauen“ im Bistum Fulda.

Pfr. Dr. Dagobert Vonderau

Kaplan

Kaplan Togar Pasaribu

Seit 1. August 2015 unterstützt Kaplan Togar Pasaribu den Pfarrer bei seiner seelsorglichen Arbeit in den Pfarrgemeinden Neuhof und Rommerz.

Hier ein persönliches Grußwort von ihm:

Liebe Gemeinde,

Ihr „alter“ Kaplan Thomas Smettan hat Sie in Richtung Bad Hersfeld verlassen, dafür haben Sie „im Tausch“ einen Hersfelder neuen Kaplan erhalten. So darf ich mich einreihen in die Reihe der Priester, die in Neuhof – einer der klassischen Kaplansstellen unseres Bistums – ihre ersten Schritte im priesterlichen Dienst tun durften.

Mein Name ist Togar Pasaribu und ich bin in Bad Hersfeld geboren und aufgewachsen.
2006 schloss ich dort mein Abitur ab und begann das Studium im Fuldaer Priesterseminar. Neben Fulda hatte ich Studienaufenthalte in Manado/Indonesien und in Münster, wo ich mein Studium abschloss. Im Anschluss an das Studium absolvierte ich einige Praktika u. a. an der Steinschule in Fulda und im Hospiz.

Mit dem Beginn des Pastoralkurses, der Vorbereitungszeit auf Diakon- und Priesterweihe, begann meine Praktikumszeit in der Gemeinde St. Peter und Paul in Marburg. Am 10. Mai 2014 weihte mich Weihbischof Diez zum Diakon. Am 23. Mai 2015 empfing ich durch Bischof Algermissen die
Priesterweihe.

Seit dem 1. August 2015 bin ich nun als Kaplan in den Gemeinden Neuhof und Rommerz. Mich erwarten sicher viele neue Erfahrungen und Aufgaben. Ebenso bin ich auf die neuen Begegnungen gespannt und freue mich auch, so manche vertraute und bereits bekannte Gesichter wiederzusehen.

Ich bin schon sehr gespannt auf die kommende Zeit und ich freue mich, diese ersten Jahre im priesterlichen Dienst bei Ihnen als Seelsorger zu sein.

So grüßt Sie herzlich

Ihr Kaplan Togar Pasaribu

Kaplan Togar Pasaribu

Gemeindereferentinnen

Gemeindereferentin
Marlies Wahl

Seit dem 01.08.2000 ist Marlies Wahl hauptamtlich als Gemeindereferentin in der Pfarrei St. Michael Neuhof tätig.

Mit Beginn der Zuständigkeit des Neuhofer Pfarrers für die Pfarrei Rommerz im Jahr 2005 weitete sich auch das Engagement von Frau Wahl auf die Pfarrei Rommerz aus.

Frau Wahl ist in Neuhof und Rommerz neben vielen weiteren Aufgaben u.a. für die Erstkommunionvorbereitung verantwortlich.

Außerdem ist sie bei vielen Veranstaltungen und Aktionen, insbesondere für Kinder, regelmäßig aktiv.

Gemeindereferentin
Juliane Peffermann

Liebe Gemeinde,

mit 10 Wochenstunden bin ich ab 01.09.2015 als Gemeindereferentin in den Pfarreien Neuhof und Rommerz tätig. Zuvor war ich hier schon als Gemeindeassistentin eingesetzt.

Da ich zwei kleine Kinder habe und nicht im Pfarrgebiet wohne, bin ich froh, dass die Möglichkeit besteht, projektbezogen und punktuell in die Pfarreien „einzufliegen“.

Ich werde mich in die Firmvorbereitung, bei Familiengottesdiensten und einigen Kinderaktionen einbringen. Gleichzeitig unterrichte ich eine Klasse in katholischer Religion an der Johannes-Kepler-Schule in Neuhof.

Gem.Ref. Marlies Wahl

Kolpingstraße 1 / 36119 Neuhof