Erstkommunion 2016

Jesus - das Brot des Lebens

Unter diesem Motto hatten sich in unserer Pfarrgemeinde für dieses Jahr sechs Kinder auf das große Fest der Erstkommunion vorbereitet.

Als Tischmütter bzw. Katechetinnen waren diesmal Patricia Gemming und Monika Klüh engagiert. Unter der Gesamtkoordination von Gemeindereferentin Marlies Wahl, die die Erstkommunion-Vorbereitung wie immer mit großem Engagement begleitet hatte, empfingen die Kinder in einem feierlichen Gottesdienst mit Kaplan Togar Pasaribu am 10.April 2016 zum ersten Mal das Heilige Sakrament der Eucharistie.

Kaplan Togar Pasaribu verdeutlichte in seiner Predigt, dass Jesus selbst in Form dieses kleinen Stückes Brot tatsächlich greifbar wird. Damit nahm er Bezug auf das Evangelium vom ungläubigen Thomas.

Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von Jonas Fischer (Orgel, Piano und Gesang), Lisa Fischer, Christina Mahr und Dagmar Mahr (alle drei Gitarre und Gesang). Die Erstkommunionkinder sangen vor der Gemeinde gemeinsam das diesjährige Mottolied "Dieses kleine Stück Brot in unsern Händen".

Eine Bildauswahl in einer Bildergalerie:

Bilder: Christian Lotz Photography