Firmung 2012

Das Sakrament des Hl. Geistes für 21 Jugendliche

Auch in diesem Jahr empfingen in der Parrgemeinde Rommerz wieder einige Jugendliche das Heilige Sakrament der Firmung und wurden somit als vollmündige Christen in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen.

Da die Rommerzer Kirche aufgrund der Innenrenovierung immer noch nicht nutzbar ist, war es die zweite Firmung in Folge, die in der Neuhofer St. Michaelskirche stattfand. Hier gab es am Samstag, den 22. September 2012 spätnachmittags einen feierlichen Gottesdienst, den die Jugendlichen an vielen Stellen selbst mitgestalteten.

Bilder: Edmund Schad 
Bilder: Edmund Schad
 

So begrüßten jeweils drei Firmlinge den Firmspender, Domkapitular Prälat Peter-Martin Schmidt bzw. verabschiedeten ihn und überreichten ihm ein Präsent als Dankeschön. Andere brachten sich ein, indem sie eine Lesung oder Fürbitte übernahmen. Wieder andere gestalteten das Kyrie oder boten eine Meditation im Anschluss an die Eucharistiefeier dar.

Auch der Firmspender ließ es sich nicht nehmen, die Jugendlichen mit einzubeziehen und machte  damit auch seine 35-minütige Predigt zu einem lebendigen Erlebnis. Hauptsächlich predigte er über unterschiedliche Fehler des Menschen, welche durch eine Zuwendung hin zu Jesus Christus, hin zur Kirche reduziert werden könnten. Dass unterstrich er mit der Aussage, dass der Mensch ohne den Heiligen Geist keine "runde Sache" sei, sondern unförmig und fehlerhaft. Dies verdeutlichte er mit einem schönen Bild: einem Ball, welchem die Luft ausgegangen ist und einem anderen, welcher prall gefüllt mit Luft ist.


Der feierlichen Gestaltung des Gottesdienstes gaben die musikalischen Darbietungen von Elke Götz (Sologesang), begleitet von Marcel Jahn am E-Piano, den perfekten Rahmen.

Begleitet von festlichen Orgelklängen, ebenfalls professionell gespielt von Marcel Jahn, war eine gelungene Firmfeier garantiert.


Als Konzelebranten wirkten Pfarrer Dr. Dagobert Vonderau sowie Kaplan Andreas Schött mit.


Über einen Zeitraum von gut einem halben Jahr waren die Jugendlichen von einem aus Ehrenamtlichen bestehenden Katechetenteam in wöchentlichen Gruppenstunden auf die Firmung vorbereitet worden. Ergänzt wurde die Vorbereitung durch drei Impuls-Gottesdienste, zwei Gemeinschafts-Katechesen, einen Besuch im Bonifatiuskloster Hünfeld sowie einem Einkehrtag mit anschließender Beichte.  

  • Tagesimpuls
    Freundeskreis Mariengrotte Neuhof
    Pilgerkreise
    Bistum Fulda
     
  • Gender
    Einer von uns
    Flüchtlingsfonds
     
 

Pfarramt St. Michael Neuhof

Kath. Pfarramt St. Michael Neuhof


Kolpingstraße 1
36119 Neuhof

Tel. 06655 / 99949-0

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Dienstag

09:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

16:00 - 18:00 Uhr

 

Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz

Kath. Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz


Wendelinusstraße 1
36119 Neuhof-Rommerz

Tel. 06655 / 987952

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

15:00 - 18:00 Uhr

 
 
 

© Pfarrgemeinden St. Michael, Neuhof 

Mariä Himmelfahrt, Rommerz