Firmung 2014

Sakrament der Firmung für 55 Jugendliche

Ein freudiger Tag für die Pfarrgemeinden Neuhof und Rommerz: in einem feierlichen Gottesdienst in der Rommerzer Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt empfingen 55 Jugendliche aus den Orten Neuhof, Dorfborn, Tiefengruben und Rommerz das Hl. Sakrament der Firmung.

Firmspender in diesem Jahr war Offizial Domkapitular Prof. Dr. Lothar Wächter. Mit seiner lockeren Art und so manchem Witz und Humor kam er bei den Jugendlichen und deren Familien sehr gut an.

In seiner Predigt machte Wächter vor allem zwei Dinge deutlich: zum einen, dass die Firmung nicht "für die Katz" sei. Diesen Standpunkt unterlegte er mit der lustigen Pointe aus einer Pfarrei im Bayerischen, wo an Pfingsten eine Taube (Symbol des Heiligen Geistes) durch die Kuppelöffnung in das Gotteshaus einfliegen sollte, diese jedoch - wie der Mesner dem Pfarrer dann zu wissen gab - von der Katz gefressen wurde. "Nein, die Firmung ist nicht für die Katz!", so Wächter mehrfach voller Überzeugung. Zum anderen legte er den Firmlingen ans Herz, immer mit dem Heiligen Geist und mit der Kirche in Kontakt zu bleiben. "Please hold the Line" - so sein Appell, der natürlich auch den Paten, den Familien der Firmlingen und den übrigen Gläubigen galt.

Einige der Firmlinge leisteten einen Beitrag zur Gestaltung des Firmgottesdienstes, indem sie Lesung, Fürbitten, Kyrierufe oder andere Gebete übernahmen.

Musikalisch wurde der Gottesdienst auf moderne Art und Weise von einer Gruppe Rommerzer Musikerinnen und Musiker mitgestaltet - darunter mit Christina Mahr (Gitarre und Gesang) und Frederik Kopp (Cajon) auch zwei Firmlinge. Neben ihnen gaben Lisa Fischer (Bass und Gesang), Jonas Fischer (Orgel und E-Piano) sowie (Dagmar Mahr und Elke Götz (beide Gitarre und Gesang) dem Gottesdienst einen feierlichen musikalischen Rahmen.

Offizial Domkapitular Prof. Dr. Lothar Wächter zeigte sich hocherfreut über den feierlichen Charakter dieses Gottesdientes. Sowohl er als auch Pfarrer Dr. Dagobert Vonderau bedankten sich ganz herzlich bei allen, die zum Gelingen dieser schönen Feier beigetragen haben. Ein besonderer Dank galt den Katechetinnen und Katecheten, die die Firmlinge mit viel Zeit- und Arbeitsaufwand auf das Sakrament der Firmung vorbereitet hatten.

Im nächsten Jahr wird die gemeinsame Firmfeier der Pfarrgemeinden Neuhof und Rommerz dann wieder turnusgemäß in der Neuhofer Pfarrkirche St. Michael stattfinden.

Text: Tobias Kullmann / Bilder: Michael Haeuser