Jahreshauptversammlung 2015 der KAB Neuhof

KAB

Rückblick und Ausblick umrahmt von Ehrungen haben im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung gestanden, zu der Otto Möller als 1. Vorsitzender der KAB-Neuhof die anwesenden Mitglieder herzlich begrüßte. Einen besonderen Willkommensgruß richtete er an Präses Pfr. Dr. Vonderau sowie an Diözesansekretär Michael Schmitt.


Nachdem man der Verstorbenen seit der letzten JHV gedacht hatte, gab der 1. Vorsitzende einen umfangreichen Rechenschaftsbericht. Die KAB Neuhof hat zur Zeit 47 Mitglieder. Neben der –Betreuung der Mitglieder zu besonderen Anlässen wurden wiederum die Bonifatius-Wallfahrer aus dem Freigericht bewirtet und Neuhof bei den verschiedenen überörtlichen Veranstaltungen des Bezirksverbandes der KAB vertreten.  


Auf örtlicher Ebene konnte der Fair-Kaffee-Verkauf gegenüber die Vorjahr erneut gesteigert und Neuhof wieder den 1. Platz mit 1.188 Päckchen erringen. Dies ist eine Steigerung von mehr als 22 % gegenüber dem Vorjahr. Dies ist umso bemerkenswerter, da in der Wirtschaftspresse zu lesen ist, dass der Kaffee-Verbrauch in Deutschland stagnierend bis leicht sinkend ist.  


Durch die Teilnahme an der Altkleidersammlung konnte die KAB-Neuhof wieder einen erheblichen Beitrag zum guten Gesamtergebnis beitragen. 


Gemeinsam mit dem VdK Neuhof lud die KAB zu einem geschichtlichen Vortrag über die Heeresmunitionsanstalt im stillgelegten Kaliwerk Neuhof-Ellers während der NS-Zeit ein. Dem Referenten, Dipl.-Ing. Horst Bannert, gelang es, die zahlreichen Besucher mit vielen Informationen zu fesseln und ihnen diesen historischen Zeitabschnitt in der Neuhofer Geschichte näher zu bringen.  


Kassierer Hermann Möller konnte in seinem Kassenbericht über ein positives Ergebnis berichten. Roswitha Kress sprach im Namen der Kassenprüfer von einer ordentlichen Kassenführung ohne jegliche Beanstandungen und beantragte die Entlastungen des Vorstandes. Diese erfolgte einstimmig durch die anwesenden Mitglieder.

 
Im Anschluss fanden die turnusgemäßen Neuwahlen unter Leitung von Diözesansekretär Michael Schmitt statt. Da sich der alte Vorstand erneut bereit erklärte zu kandidieren, wurde dieser jeweils wieder einstimmig gewählt. Reinhard Kress wurde als Beisitzer hinzu gewählt. Als Kassenprüfer wurden Roswitha Kress und Berno Leinweber gewählt.  


Ein weiterer Höhepunkt waren die Ehrungen langjähriger Mitglieder, die Diözesansekretär Michael Schmitt und 1. Vorsitzender Otto Möller vornahmen. 
Anna Möller wurde für 60.-jährige und Hilde Burkard für 40 –jährige Mitgliedschaft und Paula Henkel, Walter und Elisabeth Daniel, Otto und Inge Spahn jeweils für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Neben einer Urkunde und Anstecknadel erhielten die Jubilare ein Geschenk.  


Im Bild von links nach rechts: 1.Vorsitzender Otto Möller, Walter Daniel, Anna Röhrig, Diözesansekretär Schmitt, Paula Henkel, Inge und Otto Spahn, Präses Pfr. Dr. Vonderau
Im Bild von links nach rechts: 1.Vorsitzender Otto Möller, Walter Daniel, Anna Röhrig, Diözesansekretär Schmitt, Paula Henkel, Inge und Otto Spahn, Präses Pfr. Dr. Vonderau


Zum Abschluss informierte Diözesansekretär Michael Schmitt noch über verschiedene Schwerpunktthemen der KAB mit besonderer Aufmerksamkeit für den Kampf um den arbeitsfreien Sonntag, Er berichtet darüber, dass die Kriterien für die Erlaubnis zu einem verkaufsoffenen Sonntag von den Unternehmen mit fadenscheinigen Begründungen immer mehr unterlaufen werden und die zuständigen politischen Gremien dies stillschweigend akzeptieren.  


Ein weiterer Punkt sei die Verbesserung der Bezahlung vieler Arbeitnehmer, vor allem in den Pflegeberufen. Der Mangel an Pflegekräften sei nicht zuletzt auch in der schlechten Bezahlung verbunden mit der hohen Belastung zu sehen. Dies veranlasse gut ausgebildetes Fachpersonal, sich einer anderen Beschäftigung zuzuwenden. 
Die KAB werde den Kampf für einen arbeitsfreien Sonntag im Interesse der Arbeitnehmer und der Familien sowie einer Verbesserung der Entlohnung fortsetzen. Schmitt rief die Mitglieder der KAB auf, in ihrer diesbezüglichen Arbeit auf örtlicher und überörtlicher Ebene nicht nachzulassen und auch in der Mitgliederwerbung diese Punkte besonders hervorzuheben.  


Die Jahreshauptversammlung klang mit einem Ausblick auf die Planungen für das laufende Jahr und einem Imbiss aus. 

  • Tagesimpuls
    Freundeskreis Mariengrotte Neuhof
    Pilgerkreise
    Bistum Fulda
     
  • Gender
    Einer von uns
    Flüchtlingsfonds
     
 

Pfarramt St. Michael Neuhof

Kath. Pfarramt St. Michael Neuhof


Kolpingstraße 1
36119 Neuhof

Tel. 06655 / 99949-0

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Dienstag

09:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

16:00 - 18:00 Uhr

 

Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz

Kath. Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz


Wendelinusstraße 1
36119 Neuhof-Rommerz

Tel. 06655 / 987952

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

15:00 - 18:00 Uhr

 
 
 

© Pfarrgemeinden St. Michael, Neuhof 

Mariä Himmelfahrt, Rommerz