Ausflug der Ehrenamtlichen 2016

Ein schöner Tag im Frankenland

Nachdem es im letzten Jahr keinen Ausflug für die Ehrenamtlichen, die sich in unserer Pfarrgemeinde in den beiden Gremien, in der Liturgie oder im Rahmen einer Beschäftigung für unsere Pfarrei engagieren gegeben hatte, fand in diesem Jahr wieder ein solcher statt. Am Montag, den 03. Oktober ging es mit dem Bus ins Frankenland, in die südlich von Hammelburg gelegene Gemeinde Eußenheim.

Am ersten Ziel - der historischen Kirchenburg in Aschfeld - angekommen, gab es zunächst ein zünftiges Steh-Frühstück mit guter Hausmacherwurst, selbstgemachtem Obazda und leckeren Kuchen. Nachdem sich die Reisegruppe gestärkt hatte, gab es eine kurze Begrüßung und Einführung durch die Fremdenführerin Lore Göbel, die mit ihren 81 Jahren und ihr lebendigen Art immer wieder aufs neue beeindruckte.

Die Gruppe feierte dann zunächst gemeinsam die Heilige Messe in der inmitten der Kirchenburg gelegenen Pfarrkirche St. Bonifatius, zu welcher auch Aschfelder Pfarreimitglieder und Ministranten hinzukamen. Zelebrant war Pfarrer Dr. Vonderau mit Kaplan Pasaribu an seiner Seite.

Direkt im Anschluss an den Gottesdienst begann in der Kirche unsere Führung mit Lore Göbel. Neben einigen Erläuterungen zur Kirche - Aschfeld hatte übrigens früher zum Hochstift Fulda gehört, daher die Verbundenheit zum Heiligen Bonifatius - stellte sie uns den langjährigen Aschfelder Bürgermeister Dieter Schneider vor, welcher heute Ehrenbürger der Gemeinde Eußenheim ist. Dem großen Engagement unter anderem von Frau Göbel und Herrn Schneider ist es zu verdanken, dass die historische Kirchenburg in ihrer heutigen Form vorhanden und nahezu komplett begehbar ist. Im Laufe der Führung hatten wir die Möglichkeit, in viele der sich um die Kirche herumreihenden Gebäude hineinzuschauen. Ob Feuerwehr, Baderstube, Büttnerei, Krämersladen, Scheune, Sakristei, Gaststube, Schnapsbrennerei (mit Probe) oder weitere Infrastruktur - allesamt authentisch und ansprechend eingerichtet. Zu einem kleinen Höhepunkt der Führung wurde eine Schulstunde mit Frau Göbel im Klassenzimmer der historischen Schule. Mit erhobenem Stock und strenger Aussprache stellte sie ihre Schülerinnen und Schüler im Rechnen auf die Probe. Unseren Herrn Pfarrer ernannte sie prompt zum Schulrat, welcher dem Unterricht vom Schreibtisch aus beiwohnte. Bei diesem heiteren Spiel hatten alle großen Spaß.

Nachdem die Führung zu Ende gegangen und die Gruppe sich mit einer kleinen Aufmerksamkeit bei Frau Göbel bedankt hatte, ging es zur mittäglichen Einkehr. Der Bus brachte die Gruppe ins nahe gelegene Ausflugslokal "Schoppenfranz" am Fuße der Ruine Homburg. Nach einem leckeren Mittagessen und einem guten Schluck Frankenwein folgte ein kleiner Spaziergang hoch zur Ruine Homburg. Auf halber Strecke hatten wir die Möglichkeit, an einem Steilhang mit großem Holzkreuz den Blick in die Ferne zu genießen und bei einer Meditation ein wenig in sich zu gehen. Bei trockenem Wetter konnte man sich anschließend nach Lust und Laune auf dem großen Ruinen-Areal aufhalten, bevor wieder der Abstieg zum "Schoppenfranz" erfolgte. Dort gab es dann Kaffee und Kuchen und den ein oder anderen Federweiser oder andere leckere Getränke. Nach der Heimfahrt mit Abendgebet im Bus gab es für einen Teil der Gruppe noch einen gemütlichen Abschluss im Pfarrheim mit den Resten des Frühstücks. Alles in allem ein gelungener Ausflug, der allen viel Spaß gemacht hat.